TEAMTRAILER TRAILT FÜR FÜLES!

Füles‘ langer Weg zurück ins echte Leben ist steinig und hart. Unzählige Therapien und Tierarztbesuche sind notwendig, um ihm wieder ein Stück Leben ohne Schmerzen zurück geben zu können.

Füles kommt ursprünglich aus Ungarn und wurde in Deutschland vermittelt. Vermutlich hatte er einen Unfall, der vom Besitzer unbehandelt blieb und stattdessen zur vermittelnden Organisation zurückkam. Nun sollte Füles auch noch nach Ungarn zurückgeschickt werden, er, der keinen Schritt mehr gehen konnte. Zum Glück haben sich einige Privatpersonen zusammen geschlossen und helfen Füles nun gemeinsam, was aber enorme Kosten verursacht.

Aus diesem Grund hat sich TeamTrailer entschlossen, im Zeitraum vom 01. bis zum 24. September2017 für jedes Trailtraining unserer Kunden 2 Euro an Füles zu spenden.

Bitte meldet Euch zahlreich zu den Trainings an und helft mit Füles in ein schmerzfreies Leben zu begleiten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

HUNDSDOG IN SANKT ENGLMAR

Ein rundum gelungener Hundsdog in Sankt Englmar, ein herzliches Dankeschön an ALLE fleißigen Helfer und Mitwirkenden. Ein besonderer DANK geht an Sandra Limbrunner und Markus Limbrunner die uns bei der Vorbereitung das ganze Jahr unterstützt haben. Danke auch an den Berggasthof Bernhardshöhe für die Bewirtung und das tolle Gelände.
Wir möchten uns auch bei unseren Trainern Lisa und Christian Keil bedanken, ihr habt uns am Infostand bestens vertreten.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr

 

 


 

 

Wenn Jimmy auf Spurensuche geht….

https://plus.pnp.de/lokales/viechtach/2583806_Wenn-Jimmy-auf-Spurensuche-geht.html

 


 

 

Besuch bei der HTP in Deggendorf

unsere TeamTrailer Lisa Keil und Sonja mit Cleo, Candy, Jicca und Amy haben heute die Kinder der HTP in Deggendorf besuch, es war ein sehr schöner Nachmittag mit euch.

 

 


 

Trailharmonie

mit Beate Kallingerhttps://www.facebook.com/animalsoultouch/ und Sandra Limbrunner Tierheilpraktikerin, wer nicht selbst dabei ist kann es kaum glauben wie ruhig es in einen Raum mit 5 Hunden werden kann. Nur das schnarchen mancher Hunde ist zu hören.
Danke für diesen harmonischen Sonntag.

 

 


 

TRAILHARMONIE

Beim heutigen Seminar TRAILHARMONIE, konnten erst die Hundeführer, dann die Hunde ihre innere Mitte finden und komplett abschalten. So entspannt ging es in den Wald zum Trailen.
Danke an Sandra Limbrunner, Beate Kallinger für geniale Trailvorbereitung „Wie du mit deinem Hund zu einer Einheit wirst“

 

 


 

1. TeamTrailer Jahresfeier in der Waldwelt


 

 


 

 

Erste Hilfe Kurs Hund/Katze

In unserer Staffel sind wir nicht nur bemüht, Einsatztaktik, Heimwegschleppen und Co zu besprechen. Da es immer wieder mal vorkommen kann, das man einem verletzten Tier gegenüber steht, stand heute ein Erste Hilfe Kurs für unsere Staffelmitglieder am Programm.
Unter fachkundiger Anleitung wurden Maulschlingen, Kopf- und Pfotenverbände an Übungsobjekten angelegt, aber auch am Hund selber der Puls oder Herzschlag erfühlt oder das korrekte Tragen geübt. Keine Frage, der Spaß kam natürlich nicht zu kurz …
Auch wurden die einzelnen Einsatzrucksäcke mit speziellen Erste Hilfe Bags für Hunde bestückt. Natürlich arbeiten wir auch mit Apps und so wurde Vetfinder vorgestellt, eine weltweite Datenbank von Tierärzten und -kliniken, die im Notfall den nächsten Tierarzt anzeigt. Ein wirklich lehrreicher Sonntag Nachmittag liegt hinter uns😊

 

16003130_1320425551313657_132654408033194084_n

16114602_1320425667980312_7259370349134914274_n

15965404_1320425817980297_960932413836269471_n

15965187_1320425607980318_7958532763374840604_n

16105565_1320425857980293_6097254913821337104_n

 


 

Impressionen vom heutigen Tiersuchhelfer-Seminar, die Helfer durften heute mit ihren Hunden in der Praxis die vermisste Hündin Candy suchen.

 

20170114_161546

20170114_161410

 

 

 


 

 

TeamTrailer Weihnachtsfeier 2016

 

fb_img_1482075199773

fb_img_1482075196775

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=911229585679940&id=730041313798769

 

 


 

 

TIERSUCHSTAFFEL TRAINING 

Am heutigen Sonntag trafen sich wieder 13 Teams der TeamTrailer Tiersuchstaffel im Raum Landshut zum Training und für unsere neuen Teams gab es eine Einweisung von der Erstabfrage bis zur Einsatzstrategie. Trotz anspruchsvollem Gelände und hohen Temperaturen konnte der vermisste Hund gefunden werden. Danke an alle Teams für das große Interesse und die gute Zusammenarbeit. Es macht großen Spaß mit Euch, wir freuen uns schon auf´s Nächste mal.

14273577_1240351856024151_1177302258_o

 

 


 

 

Training TeamTrailer Tiersuchstaffel

20160626_122225

20160626_112515

20160626_102240

20160626_110526 20160626_115116

Heute stand ein Training der Team-Trailer Tiersuchstaffel auf dem Programm. Um unseren Einsatzhunden und denen, die es noch werden wollen, möglichst realitätsnahe Bedingungen zu bieten, begann das Training – wie auch der Ernstfall – mit der Befragung des Besitzers. Neben Standardabfragen gilt es immer wieder auch Besonderheiten zu erfragen. So wurde heute schnell klar, dass Jicca, eine braune Labradorhündin auf Grund einer Herzerkrankung und der daraus resultierenden Notwendigkeit einer reglemäßigen Medikamentengabe, mittels Einsatz der Hunde gesucht werden muss. Ein weiteres Erschwernis war, dass kein geeigneter Geruchsartikel zur Verfügung stand, da im Haushalt ein zweiter Hund lebt, der sich die Schlafplätze mit Jicca teilt. Die Sicherung des sogenannten Mischgeruchs wurde durch die Besitzerin durchgeführt und jedes Suchteam bekam seinen eigenen Geruchsartikel. Um trotzdem eine gezielte Suche zu ermöglichen, mussten Herrchen, Frauchen und der zweite Hund mit an den Start.

Bereits im Zuge des normalen Trainings lernen die Hunde mit Mischgeruch und über das Ausschließen der anwesenden „Geruchsträger“ sich auf den wesentlichen Geruch zu konzentrieren. Um auch hier möglichst reale Bedingungen simulieren zu können, wurde im sogenannte Wohnpool (also am Wohnhaus) gestartet. Trotz dieser erschwerten Bedingungen gelang es allen Teams erfolgreich, das Startpool zu meistern.

Da das Einsatztraining nicht nur für die Hundeführer wichtig ist, sondern auch für die Helfer, sind auch hier bei jedem Hund ein bis zwei Helfer mitgelaufen. Die Aufgabe des Helfers ist immer, die Örtlichkeiten zu sichern (ist die Straße frei?) oder aber auch helfen etwaige Hindernisse (geschlossene Tore etc) zu überwinden. Im echten Einsatz fällt ihm auch die Aufgabe der Orientierung im Wald, Hilfe beim Lesen des Einsatzhundes, Kontakthalten mit dem Einsatzleiter und das Mitführen von Wasser und dem Erste Hilfe Paket zu. Auch diese Dinge werden mit trainiert.

Es war ein sehr lehrreiches Training, mit vielen Aha-Effekten und auch mit jeder Menge Spaß an der Arbeit. Alle Suchteams konnten die ihnen gestellten Aufgaben meistern und somit helfen, Jicca wieder gesund nach Hause zu bringen.

Text: Monika Langer

 


 

Einsatztraining TeamTrailer-Tiersuche 

Tiersuche Einsatztraining, heute suchten wir die verlorene Spur von Hündin Mailo. Vom Sichtungspunkt trailten die verschiedenen Teams in die richtige Richtung und alle Helfer und Hundeführer fühlten sich gut vorbereitet, wir Trainer sind mega stolz auf die Teams!

 

 

 

 

 

 


 

 

Einsteigerseminar Mantrailing 

Unser Einsteigerseminar Mantrailing im Bayerischen Wald war ein voller Erfolg. Wir durften tolle Mensch-Hund-Teams beim ersten Trail begleiten. Alle Teilnehmer zeigten eine spitzen Leistungen. Besonders stolz sind wir auf Heike und Leni die beiden sind so ein tolles Team und zeigten, das ein Rollstuhl kein Hindernis beim trailen ist.
Danke an Claudia Pöschl und Claudia Bösl für die Planung und Organisation.

 

 


 

Erste Hilfe Kurs in Teisnach

Erstversorgung durch den Hundebesitzer ist oft nötig und kann Ihrem Hund im Ernstfall das Leben retten. Heute zeigten uns Corinna Drexler und Anja Augustin alle nötigen Möglichkeiten zur Erstversorgung am Hunde wie z.B. bei Hitzschlag, starker Blutung, Bisswunden u.v.m
Praktisch wurde gezeigt wie Verbände angelegt werden, Temperatur messen, Puls fühlen u.v.m
Danke an die FFW Teisnach, Monika und Richard  Obermeier sowie an Rudi Drexler für die gute Verpflegung.

https://m.facebook.com/feuerwehr.teisnach/

 


 

 

EINSATZ-HELFER-SEMINAR

Unser erstes Einsatz-Helfer-Seminar war ein voller Erfolg. Mit viel Fingerspitzengefühl und Gespür konnten die Einsatz-Helfer  Frau Huber bei der Suche nach ihrem Hund helfen. Nach der ersten Abfrage stand fest, das mit einem Suchhund nach Bruno gesucht werden muss. Alle angehenden Einsatzteams zeigten eine tolle Leistung. Die Teams konnten Bruno finden und an Frau Huber übergeben.

 

 


 

 

EINSATZTRAINING MIT DER FFW-TEISNACH

Am Samstag fand unser 4. Trailevent statt, zu dem wir 13 erwartungsvolle Mensch-Hund Teams begrüßen durften. Dank der FFW Teisnach war es ein sehr Einsatznahes-Training. Die Verantwortlichen des Alten und Pflegeheims St. Margareta Haus 3 liessen alle Teams aus dem Zimmer einer vermissten Person starten. Dies fand sehr großen Anklang bei den Hausbewohnern, die selig waren, dass sie die Hunde  auf dem Weg zum  Zimmer streicheln durften. Von dort suchten die Teams in Etappen den Vermissten. Durch die Unterstützung der FFW Teisnach , die einen einsatznahen Pendelverkehr zwischen Einsatzleitung und den jeweiligen Etappenziel eingerichtet hatten, war ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Die Jugendfeuerwehr dokomentierte das Einsatzgeschehen auf der Karte, somit konnte der Weg des Vermissten nachgestellt werden. Alle Teams leisteten großartige Arbeit und es war eine Freude ihnen bei der Arbeit zuzusehen. Zum Abschluß durften dann die Hunde die Vermisste Person unweit des Parkplatzes finden und sich noch eine extra Belohnung abholen. Nach dem abschließenden Gruppenfoto waren einige Teams erneut im Alten-und Pflegeheim, da sich die Bewohner schon  in einen Kreis gesetzt hatten und auf die Hunde warteten um sie nochmal zu streicheln. Da auch das Wetter mitspielte war es ein begeistertes Trail Erlebnis für alle Beteiligten.

Ein besonderes Dankeschön an die FFW Teisnach, Herrn Richard Obermeier für die Organisation und Dominik unserer Vermissten Person ,den Verantwortlichen des Alten- und Pflegeheims St. Margareta Haus 3, sowie Allen die uns reichlich mit Kaffee und Kuchen versorgten.