Wir – Sonja Stefan-Penzenstadler und Andreas Stefan – sind seit 2012 begeisterte Mantrailer. Ab 2014 waren wir dann als Trainer bei K9 Suchhunde tätig. Unsere Labradorhunde Bruno und Amy sind geprüfte Tiersuchhunde.

Seit Februar 2016 sind wir nun mit viel Freude und Engagement unter unserer eigenen Marke TeamTrailer® aktiv.

andy_kk

Andreas Stefan

*1970 geboren und aufgewachsen im Rottal / Bauleiter im Strassenbau / verheiratet mit Sonja / Vater einer Tochter

„Für uns steht beim Trailen der Spass für Hund und Mensch im Vordergrund. Deswegen legen wir als Trainer das Hauptaugenmerk auf einen individuellen Trainingsweg für jedes Hund&Mensch Team und wählen dafür die passende Trailmöglichkeit aus. Auf diese Weise wird die Motivation gefördert und alle unsere Hund&Mensch Teams sind mit viel Spass und Freude dabei!

Wir erleben immer wieder, wie sehr Hunde von dieser artgerechten Auslastung profitieren.

Teamarbeit und das Vertiefen der Bindung durch das gemeinsame Erleben eines erfolgreichen Trails, gegenseitiges Vertrauen zu fördern, eventuelle Ängste bei Hunden abbauen und deren Selbstbewusstsein zu stärken – dies alles steht bei unserem Training im Vordergrund. Auf diese Weise gelingt unser Hauptanliegen: unsere Begeisterung fürs Trailen anderen Hund&Mensch Teams zu vermitteln.“

Sonja Stefan-Penzenstadler

*1972 geboren und aufgewachsen in Straubing / gelernte Tierarzthelferin / Filialleitung im Einzelhandel / verheiratet mit Andreas / Mutter einer Tochter und Oma

Zertifizierte Hundetrainerin durch das Veterinäramt Landkreis Straubing-Bogen.

Geprüft nach § 11 Tierschutzgesetz.

„Ich finde es wunderschön, wenn ein Hund gemeinsam mit seinem Menschen als Team einen Trail ausarbeitet. Wenn Hindernisse gemeinsam überwunden werden und Mensch&Hund zu einer Einheit werden, dann bekommt das Trailen eine ganz eigene Dynamik.

Trailen erfordert eine enge Zusammenarbeit von Hund und Mensch und oft kann nur als Team der Lösungsweg erarbeitet werden. Es berührt mich sehr, wenn ich sehe wie das Vertrauen der Hunde zu ihren Menschen immer mehr gefestigt wird und ebenso wie unsere engagierten menschlichen Trailern, ihre Hunde immer besser lesen lernen und auf die Sinne ihres Hundes zu vertrauen.

Das mitzuerleben und daran teilzuhaben, wie Hund und Mensch Teams immer weiter zusammenwachsen, ist für uns Trainer die grösste Motivation unser Bestes zu geben.“

Leer

Leer

Unsere Labradore

Agi Labradorhündin aus eigener Zucht *2014
Suchhundtyp: Ehrgeizige, die nichts erschüttert.
Unsere kleine Trailmaschine.

TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung/geprüfter Tiersuchhund

Candy  Labradorhündin aus eigener Zucht *2016, geprüfter Tiersuchhund. Sie eignet sich als Suchhund für Kinder in Schulen usw. Leistet enormes im realen Einsatz, Therapiehund und ist dazu noch versteckter Hund im Training für die Tiersuche

Suchhundetyp: Ein Hund für alle Fälle!

Bruno  Labradorrüde *2005 – 2021 trailt seit 2012, geprüfter Tiersuchhund
Suchhundetyp: Der Gelassene

Amy Labradorhündin *2011 –  trailt seit 2012, geprüfter Tiersuchhund
Suchhundtyp: die Gewissenhafte und Ehrgeizige
Zuchthündin und unser Herzenshund

Leer

Lee



Ihr Ansprechpartner in unserem Büro

Sandra Limbrunner
Geprüfte Tierheilpraktikerin (VDT) in eigener Praxis

Sandra ist mit viel Ambition und Fachwissen als Tierheilprakterin für ihre felligen Schützlinge in ganz Niederbayern unterwegs. Regelmässig finden Seminare (auch in Kooperation mit den TeamTrailern®) in der hauseigenen Praxis statt, wo sich auch das Hundeladerl Limbrunner befindet. Das Laderl für hochwertige Hundenahrung und regionale Kauspezialitäten aus Bayern.

Dazu sind alle Familienmitglieder begeisterte Mantrailer bei den TeamTrailern®, und somit freuen wir uns dass Sandra unser TeamTrailer® Team als Ansprechpartnerin für Administratives im Büro bereichert.

Suchhund Ben, Labrador Retriever *2009 – 2018  TeamTrailer® Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Suchhund Bara, Briard *2014  TeamTrailer® Leistungsabzeichen in Bronze

Unsere Trainer

Elisabeth Keil *1981 – geboren und aufgewachsen in Passau

Fachkrankenschwester. Verheiratet mit Christian Keil.

„Die Leidenschaft mit Hunden zu arbeiten begann vor 5 Jahren mit meiner Labradorhündin Jicca.
Zu sehen mit welcher Freude sie arbeitet, suchte ich neben der Hundeschule eine zusätzliche Auslastung und kam so 2015 zum Mantrailing. Da es sehr spannend ist mit seinem Hund Suchaufgaben zu lösen wurde ich schnell vom „Trailvirus“ gepackt.
Für mich ist es auch faszinierend zu sehen wie sich ein Hund-Mensch-Team entwickelt und zu einer Einheit wird.
Die Freude und den Spass den ich beim Trailen habe möchte ich gerne weitergeben.“

Christian Keil *1975 in Plattling und aufgewachsen
in Deggendorf
Fachkrankenpfleger. Verheiratet mit Elisabeth Keil.

„Für mich begann die Sucharbeit mit Hunden im Herbst 2015 mit unserem zweiten Hund, der Dobermannhündin Pari.
Ich suchte für meinen Hund eine artgerechte und geeignete Auslastung die mir und meinem besten Freund viel Freude bereitet.

Es ist faszinierend zu sehen wie beim Mantrailing Hund und Hundeführer als Team zusammenarbeiten und gemeinsam versuchen im Rahmen der Sucharbeit Problemlösungen zu finden.
Beim Trailen zu sehen wie sich Hund und Mensch entwickeln, immer mehr zu einer Einheit werden und gegenseitig Vertrauen fassen ist Antrieb und Leidenschaft.
Diese Leidenschaft möchte ich gerne weitergeben getreu dem Motto: Spass für Hund und Mensch.“

 Unsere Suchhunde

Jicca, Labradorhündin *2012 / TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfunggeprüfter Tiersuchhund

TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Bronze, Silber

Pari, Dobermannhündin *2015  / TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung/geprüfter Tiersuchhund

TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Bronze, Silber

Cleo, Labradorhündin *2016 / TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung/geprüfter Tiersuchhund

TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Bronze, Silber

seit Oktober 2018 geprüfte TeamTrailer® Trainer in Deggendorf, Vilshofen und Umgebung

Petra Pfeffer *1969 – geboren und aufgewachsen in Straubing
Einzelhandelskauffrau. Verheiratet, Mutter von 2 Söhnen.

„Vor 4 Jahren begann ich mit dem Trailen und war sehr schnell fasziniert, was die Hundenase alles kann, welchen Spaß die Hunde dabei haben und wie ausgeglichen sie danach sind. Es ist unbeschreiblich schön zu sehen, wie Hunde beim Trailen über sich hinaus wachsen, Menschen lernen ihrem Hund zu vertrauen und dadurch ein harmonisches Mensch-Hund Team wird. Diese Faszination möchte ich gerne weiter geben. „

Suchhündin Easy, Labrador geb. 2019

TeamTrailer® Leistungsabzeichen Bronze und Silber

TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung / geprüfter Tiersuchhund

Markus Limbrunner *1974 aufgewachsen in Deggendorf, Maschinenbaumechaniker, verheiratet mit Sandra Limbrunner, eine Tochter

„Beim Hundsdog 2016 habe ich mit Ben die Gelegenheit zu einen Schnuppertrail genutzt. Von Anfang an war ich von dem Wunderwerk Nase fasziniert.  Außerdem wird durch das Trailen die Bindung zwischen Mensch & Hund auf eine ganz besondere Art gefördert. Trailen bedeutet nicht nur die richtige Auslastung für den Hund, sondern auch gegenseitig Vertrauen aufbauen.

Die Entwicklung der Teams möchte ich gerne begleiten und den Spaß am Trailen vermitteln.“

Ben *2009 – 2018, TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Bronze und Silber

Djuna *2019  – TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung / geprüfter Tiersuchhund

Michaela Veselikova *1987 geboren und aufgewachsen in Prag, wohnt in Wiesent. Pferdetrainer, Dressurreiter und Ausbilder, Master Titel Personal Management, Coaching, Spezialisiert auf Pferdegestütztes Coaching

„Ich habe das Glück, dass mein Hobby zum Beruf geworden ist und arbeite seit Jahren mit Pferden als Dressurtrainer. Ich lege großen Wert auf klassische korrekte Reitausbildung aber auch Bodenarbeit, Freiarbeit und Natürliche Kommunikation mit Pferd.

Deswegen war mir sehr wichtig, dass meine Hunde, genauso wie meine Pferde, auch artgerechte Beschäftigung bekommen. Weil alle meine drei Hündinnen aus dem Tierheim kommen und alle drei sehr unterschiedlich sind, war klassische Hundeschule nichts für uns. Deswegen haben wir entschieden, Mantrailing auszuprobieren.

Gleich nach der erste Sunde waren wir komplett begeistert. Das ist genau das richtige für uns! Perfekt für meine junge hyperaktive Fifi – sie kann sich jetzt viel besser konzentrieren. Aber auch für meine schüchterne Hanna aus einer spanischen Tötungstation – sie ist viel selbstbewusster geworden. Es macht aber auch viel Spaß mit meiner ältesten, Luisa. Sie hat das Trailen mit ihren 10 Jahren genauso gut und schnell gelernt, wie ihre jüngeren Rudelmitglieder und hat große Freude dabei.

Es ist unglaublich, wie passend diese Arbeit wirklich für jeden Hund ist und wieviel das für die Hund-Mensch Beziehung bringt!“

Suchhündin Luisa TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung / geprüfter Tiersuchhund

Unsere Trainer in Ausbildung

Susi Weiss *1967 in Braunau am Inn/OÖ; kaufmännische Angestellte

seit Dezember 2019 geprüfte TeamTrailer® Trainerin in Simbach am Inn, Braunau und Umgebung

Günther Weiss *1968 in Lilienfeld/NÖ, gelernter Former und Gießer/ Eisen und Metall, seit 1998 glücklich verheiratet mit Susi Weiss

„Wir haben bereits 2013 mit dem Trailen begonnen. Nach der Begleithundeprüfung suchten wir für unsere Hündin Allegra eine etwas Kopf-intensivere Auslastung, nach diversen Probestunden in Agility, Longieren, Fährte und vieles mehr, kamen wir durch unsere damalige Hundeschule auf das uns noch unbekannte Mantrailing. Die Leidenschaft dafür wuchs mit jedem einzelnen Training.

Im Februar 2015 endlich, lernten wir Sonja und Andi von den jetzigen Teamtrailern kennen. Von nun an machten wir schnelle Fortschritte und lernen ganz neue Aspekte beim Manrailing kennen.  Zu erleben wie von Trail zu Trail das gegenseitige Vertrauen zwischen Hund und Mensch wächst und man zu einem Team verschmilzt ist Gänsehaut pur.

Unsere Hunde, unsere besten Freunde und Gefährten:

Allegra: Deutscher Schäferhund Mix; aus dem Tierschutz, Lanzarote; geb. 2011; geprüfter Einsatzhund Tiersuche

Joschi: Malinois-Mix, Tierheim Braunau, ursprünglich aus Sarajevo; geb. 2014; Trail-Azubi 

Heike Hasl *1970 in Burghausen, aufgewachsen in Haiming, kaufmännische Sachbearbeiterin, verheiratet, 2 Kinder

 „Zum Trailen gekommen bin ich mit der Motivation, dass man mit einer so tollen Spürnase wie sie Hunde haben, doch auch viel Gutes, im Sinne von Tier- und Personensuche, tun kann.

Große Faszination übt für mich beim Trailen die wortlose Kommunikation mit meinem Hund, das Lesen und Deuten der Körpersprache und letztendlich das gemeinsame arbeiten als Team aus.“

Suchhündin Kira, Australien Sheperd *2016 – 2020

TeamTrailer® Leistungsabzeichen Bronze und Silber

TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung

Lenny 2020

Juliane Stettinius-Möckel
*1987 geboren und aufgewachsen im Erzgebirge, wohnt in Aidenbach, verheiratet.
Arbeitet in einem ambulanten Pflegedienst.
Geprüfte Hundetrainerin nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz vom Veterinäramt Passau.

Zum Trailen kam ich 2019 um meiner tauben Hündin eine artgerechte Auslastung zu bieten und ihre Ängste und Unsicherheiten zu bewältigen. Schon beim Schnuppertrail waren wir begeistert.
An TeamTrailer® gefiel mir von Beginn an, dass jeder Hund, egal ob Rassehund vom Züchter oder Mischling aus dem Tierschutz, vom Junghund bis zum Senior, ob mit oder ohne Handicap, willkommen ist und individuell auf jeden Hund eingegangen wird.

Der Spaß für Hund und Mensch steht stets im Vordergrund.


Meine treuen Begleiter im Alltag:
Luzi *2015 Mischling aus dem Tierschutz
Teamtrailer Abzeichen in Bronze

Rafi *2012 Mischling aus dem Tierschutz
Trailazubi

Uri *2008 Mischling aus dem Tierschutz
Zoe *2014 Chihuahua aus dem Tierschutz

Unser Social Media Team

Vanessa Ersoy *1992 geboren in Straubing und aufgewachsen in Leiblfing. Tochter von Sonja / Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn.

„Durch meine Mutter Sonja durfte ich schon sehr viel über die Arbeit von TeamTrailer® erfahren. Umso mehr freut es mich nun auch ein Teil des Teams zu sein und TeamTrailer® im Bereich Social Media / Instagram zu unterstützen.

 
 

Theresa Limbrunner *2001 geboren und aufgewachsen in Deggendorf.

„Gleich als im April 2017 meine Hündin Bara bei mir eingezogen ist, haben wir mit dem Trailen angefangen. Die positiven Auswirkungen auf den Hund und unsere Beziehung zueinander waren schnell spürbar. Im November 2019 haben wir dann die Einsatzprüfung gemacht und sind noch immer mit Spaß dabei! Umso mehr freue ich mich, jetzt auch Teil des TeamTrailer® Teams sein zu dürfen. Gemeinsam mit Vanessa unterstütze ich TeamTrailer® im Bereich Social Media / Instagram.“

 

Suchündin Bara, Briard *2014

TeamTrailer® Leistungsabzeichen Bronze und Silber

TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung/geprüfter Tiersuchhund