TeamTrailer® Suchhunde trainieren auf dem Gelände der Firma Max Frank Gruppe in Leiblfing

Am Samstag den 03.07.2021 trainierten 16 unserer Suchhundeteams auf dem Firmengelände der Max Frank Gruppe für die Personensuche. Im Aufbau der Suchhunde ist eine stetige Abwechslung mit neuen Schwierigkeiten und neuen Trainingsgebieten sehr wichtig. Hierzu eignet sich das Gelände der Max Frank Gruppe in Leiblfing besonders gut. Durch die vielen Versteckmöglichkeiten, Indoor und Outdoor sowie Temperatur- und Bodenunterschiede werden die Teams noch einmal mehr motiviert und wachsen über sich hinaus. Schwerpunkt des Trainings am 03.07.2021 war das Ranarbeiten mit genauer Anzeige des Hundes. Das hießt die versteckte Person war nicht sofort sichtbar. Die Hunde mussten beispielsweise Höhenunterschiede überwinden oder Räume wechseln und genau anzeigen, dass der Vermisste über Augenhöhe des Hundes oder hinter einer Tür sitzt. Neben der Suche eines Menschen mittels Individualgeruch, war auch eine Suche mit Minimalgeruch möglich. Diese Arbeit wird Scent Detection genannt. Dabei lernt der Hund, ähnlich wie ein Drogenspürhund geringste Mengen alltäglicher Duftstoffe wie z. B. Kamille, Pfefferminze oder Nelke in einem Raum zu unterscheiden und anzuzeigen. Alle 16 Teams haben hervorragende Leistungen erbracht und waren mit viel Spaß dabei. Die Begeisterung bei einem solch genialen Trainingsgelände ist immer sehr groß.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Firma Max Frank Gruppe für diese Möglichkeit noch einmal recht herzlich bedanken, dass wir das Gelände als Trainingsmöglichkeit nutzen durften – unsere Suchteams kommen gerne wieder.