Viechtacher Trail-Gruppe

nein mein Hund geht nicht auf´s SUP ……..zum Schluß war jeder am Board 🙂

 

TeamTrailer® Talk

http://www.trp1.de/talk-teamtrailer/

 

Mit Suchhunden im Gymnasium in Viechtach

es war ein besonders schöner Vormittag mit tollen Schülern, vielen Fragen und für unsere Hunde eine schöne Herrausvorderung

Suchhund Merlin

Suchhund Amy

Suchhund Scotty

Suchhund Scotty

weitere Fotos:

https://www.picdrop.de/sandra-fotodesign/TeamTrailer+Schule+4.+Juli

https://www.picdrop.de/sandra-fotodesign/TeamTrailer+Schule+M%C3%A4dchen

Dankeschön an Sandra für die schönen Bilder!

 

Ein tolles Angebot für unsere TeamTrailer®-Kunden

 

 

http://www.sandra-fotodesign.de/trailen-hat-alles-veraendert/

 

 

Und die Welt steht still,
denn ein Hundeherz hat plötzlich aufgehört zu schlagen …

Wir sind fassungslos und können gar nicht glauben, welche Nachricht uns heute erreicht hat. TeamTrailer und mit uns, viele TeamTrailer Teams trauern mit Sandra, Theresa und Markus um einen wunderbaren Kumpel und tollen Weggefährten. Wir wünschen Euch und Bara für die nächste Zeit viel Kraft und sind im Gedanken bei Euch!

Run free, Ben!

Ben der Schlumpf wird uns immer in Erinnerung bleiben!

 

Tierischer Besuch in Deggendorf 

Teamtrailer im Aman-Krippe-Kindergarten

 

In Gedenken an Mogli

Wenn langsam der letzte Schritt verklingt,

dann hat der Himmel einen neuen Stern

Die TeamTrailer Teams trauern mit Veronika und Wolfgang um eine besondere Hündin, die immer gelassen auf der richtigen Spur mit Wolfgang ein besonderes Team gebildet hat. Unsere Gedanken sind bei Euch und wir wünschen Euch viel Kraft!

Run free, Mogli …

 

Trailen auf Gut Aiderbichl in Henndorf
Nicht nur uns und die Bewohner von Gut Aiderbichl hat der frühe Sommer raus getrieben, sondern natürlich auch viele Besucher.
Trotz der massiven Ablenkungen (freilaufende Ponies, Schweine, Lamas oder Ziegen … um nur einige zu nennen, oder Misthaufen und Wasserbecken) und vielen Leuten haben alle Hunde sensationell gut und konzentriert gearbeitet. Man weiß nie, was einem ums nächste Eck erwartet und das hat den Tag noch spannender gemacht.
Wir bedanken uns sehr herzlichen bei der Gutsverwaltung, die uns diesen tollen Trailtag ermöglicht haben!

 

TeamTrailer am Flughafen Müchen

http://www.sandra-fotodesign.de/

Unser Trailhighlight der Flughafen München. Es ging wieder hoch auf die Aussichtsterrasse – nahm die VP die Treppe? Oder gar den Lift? Wo unter den vielen Leuten sitzt denn jetzt die Person?
Ein außergewöhnliches Training in einer außergewöhnlichen Location mit wirklich tollen Leistungen aller Hunde. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich die Hunde auf ihre Arbeit konzentrieren und die meisten Ablenkungen sehr erfolgreiche ausblenden.
Ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung des Flughafen Münchens, die uns bereits zum wiederholten Mal einen genialen Trailtag ermöglicht haben!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

http://www.sandra-fotodesign.de/

http://www.sandra-fotodesign.de/

http://www.sandra-fotodesign.de/

http://www.sandra-fotodesign.de/

Ein großes Dankeschön geht an Sandra Dombrovski für die schönen Bilder!

 

Spende für Spürnasen

 

TeamTrailer zu Gast im Tiergarten Straubing

Tiger, Kea und Co
TeamTrailer zu Gast im Tiergarten Straubing … was für ein Tag. Wäre es nicht schon Mitte März und man innerlich schon etwas auf Frühling eingestellt, könnte man den Tag tatsächlich als Wintermärchen bezeichnen.
Aber es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, so wurde der Tiergarten eifrig durch trailt. Da ging es vorbei an den kecken Keas, entlang des Tigergeheges bis hin zu den Flamingos und weiter zu den Störchen. Unter dem interessierten Blick der Kamele ging es weiter zu den Erdmännchen, vorbei an den Yaks und schon war die VP gefunden. Ausnahmslos alle Hunde haben ihre Aufgabe und die geruchliche Herausforderung mehr als gut gemeistert. Jeder Hundeführer darf wirklich stolz auf seinen Hund sein, es war wirklich alles andere wie einfach.
Ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung des Tiergarten Straubing, die uns diesen tollen Trailtag ermöglicht haben.

 

 

 

 

 

 

TeamTrailer zu Gast bei SPIE Ergolding

Bereits zum dritten Mal durften wir Gäste bei SPIE Ergolding sein und das gesamte (vollständig umzäunte) Betriebsgelände, samt Bürogebäude ertrailen. Dies wurde natürlich für Motivationstraining und vorallem für Freitrails voll genutzt.

Egal, ob der Start im Gebäude oder draußen am Werksgelände war, eines war sicher, der Zugriff wird knifflig, sei es, dass die VP in einem LKW saß oder ganz versteckt irgendwo in einem Büro oder doch vielleicht im Gemeinschaftsraum? Für jeden Hund war es möglich im Freitrail seinen Besitzer von seiner Suchschnelligkeit und auch -genauigkeit zu überzeugen und so manch einer hat nicht schlecht gestaunt, wie schnell der Hund werden kann. Nicht umsonst hieß es an diesem Tag „Motivation pur“ 🙂

Ein herzliches Dankeschön an Michael Krebl und der Geschäftsleitung der Fa. SPIE Ergolding, die uns immer wieder ermöglicht, hier unvergessliche Events zu erleben.

 

TeamTrailer zu Gast am Flughafen München
Hallo MUC hieß es heute wieder. Jedes mal entdecken wir neue Ecken und Gänge, die ertrailt werden wollen. Die Trails führten quer durch die Ankunfts- oder Abflughalle, raus,rein, rauf, runter, Stockwerke aus dem Lift checken, durch die Parkhäuser und runter zur S-Bahn. Es war ein toller und anstrengender Tag für Hund und Hundeführer, aber immer wieder toll zu sehen, wie die Hunde die verschiedensten Herausforderungen meistern.
Ein herzliches Dankeschön an die Flughafenverwaltung, die uns diesen großartigen Trail-Tag ermöglicht haben.

Erfolgreicher teils sonniger ☀️ Prüfungstag in Deggendorf. Herzlichen Glückwunsch zum Leistungsabzeichen in Bronze an:
Birgit Krebl mit Luna
Michael Krebl mit Goofy
Gabi Sammer mit Henry
Dr. Ingrid Zeitlhöfler mit Jimmy

Und zum Leistungsabzeichen in Silber:
Markus Limbrunner mit Ben
Vanessa Wagner mit Mia
Jessica Kramhöller mit Amadeus

Tolle Leistung von den Teams!

8 Einsatzteams

stellten sich am Sonntag dem durchaus verregnetem Training in Leiblfing. Jedes Team absolvierte einen Trail mit einem negativen Ende, sprich der gesuchte Hund wurde nicht gefunden. Für einige Teams war es eine völlig neue Situation, dass am Ende des Trails kein Mensch oder Tier gefunden wurde. Dennoch meisterten alle diese Herausforderung. Als zweite Aufgabe galt es eine Sichtung zu kontrollieren. War der gesuchte Hund hier oder nicht? Alle Trails wurden mitgefilmt, so dass im Anschluss eine Videoanalyse stattfinden konnte. Ein interessanter und lehrreicher Tag liegt hinter uns und Dank Labrador Ben, der bei seinem Geruchsartikel kurzzeitig das kalte Grausen bekam, auch durchaus amüsant.

Wir gratulieren allen zur bestandenen TeamTrailer® Prüfung!

 

TeamTrailer zu Gast bei SPIE Ergolding
Heute durften wir wieder das tolle Betriebsgelände von SPIE Ergolding (ehemalige SAG Ergolding) ertrailen und erlaufen. Wie schon zu Beginn des Jahres standen uns ca 32.000 m² vollständig eingezäuntes Betriebsgelände samt Bürogebäude komplett zur Verfügung, was zu Indoor- und Freitrails geradezu eingeladen hatte.
Egal ob im Freien oder in der Werkstatt, es gab unzählige Verstecke zu ertrailen und manchmal hat es auch etwas Geschick von Hund und Mensch erfordert, um an die VP und somit an die wohlverdiente Belohnung zu kommen. Sei es, dass Türen zu öffnen waren oder die VP im LKW saß, es war einfach nur eine Freude den Hunden beim Arbeiten zuzusehen.
Es bestand die Möglichkeit, viele Kombinationstrails (Indoor mit Outdoor und wieder Indoor) zu legen und der 2. Indoortrail durfte dann im Freitrail absolviert werden. Motivations pur, bis in die Rutenspitze.
Ein herzliches Dankeschön Michael Krebl und die Betriebsleitung der SPIE Ergolding, die uns einen unvergesslichen Trailtag ermöglicht haben.

 

Andy und Bruno mit den Woidboyz on the Road

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/woidboyz-on-the-road-reihe-100.html

 

Trailen in Südtirol

 

Täglich neue Trail-Highlight´s liegt hinter uns.
Es waren 5 wirklich schöne Tage in Südtirol.
Die Trail´s waren für jedes Team passend und wir hatten viel Spass!

 

Am freien Tag konnten wir neue Ideen für die nächste Reise sammeln.

Tiersuchtraining in Leiblfing

In regelmäßigen Abständen treffen sich unsere Einsatzteams zum Tiersuchtraining. So auch am Sonntag, den 24.09.2017, der nicht nur zum Wählen genutzt wurde, sondern auch um unsere Mensch-Hund-Teams wieder zu fördern und fordern. So wurde in 3er Gruppen gestartet, jeder Hundeführer bekam 2 Geruchsproben. Die Teams wußten lediglich, dass sie kein Tier finden werden. Ob an den jeweiligen Sichtungspunkten eine Spur liegt oder nicht, mussten sie selbst herausfinden bzw. die Hunde prüfen lassen. Währenddessen durften Hund-Mensch-Teams, die noch keine Einsatzprüfung absolviert haben, aber auf dem besten Weg dazu sind, einen Hund suchen und finden. Ein wieder mal interessantes Tiersuchtraining, das mit Kaffee und Kuchen seinen Ausklang fand.

 

TeamTrailer® auf der Rusel 

es waren traumhaft schöne Tage auf der Hochwaldhütte, wandern, trailen, analysieren ……..

 

Ein großes Dankeschön geht an die Fa. KWP in Ergolding für den gespendeten Flipchart! 

 

Suchhunde finden Esel in Schlammgrube 

 

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/straubing/regionales/-TeamTrailer-Wenn-Haustiere-verschwinden-zaehlt-jede-Minute-;art1169,468318

 

TEAMTRAILER TRAILT FÜR FÜLES!

Füles‘ langer Weg zurück ins echte Leben ist steinig und hart. Unzählige Therapien und Tierarztbesuche sind notwendig, um ihm wieder ein Stück Leben ohne Schmerzen zurück geben zu können.

Füles kommt ursprünglich aus Ungarn und wurde in Deutschland vermittelt. Vermutlich hatte er einen Unfall, der vom Besitzer unbehandelt blieb und stattdessen zur vermittelnden Organisation zurückkam. Nun sollte Füles auch noch nach Ungarn zurückgeschickt werden, er, der keinen Schritt mehr gehen konnte. Zum Glück haben sich einige Privatpersonen zusammen geschlossen und helfen Füles nun gemeinsam, was aber enorme Kosten verursacht.

Aus diesem Grund hat sich TeamTrailer entschlossen, im Zeitraum vom 01. bis zum 24. September2017 für jedes Trailtraining unserer Kunden 2 Euro an Füles zu spenden.

Bitte meldet Euch zahlreich zu den Trainings an und helft mit Füles in ein schmerzfreies Leben zu begleiten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TeamTrailer zu Gast am Flughafen Müchen
Was für ein Trainingstag! Wenn es sowas wie ein Trailhighlight überhaupt gibt, dann war es heute der Flughafen München. Bei ganz normalem (teilweise erhöhtem Betrieb auf Grund der Ferien) Fluggastverkehr mussten sich die Hunde durch Trollys, Koffer oder Gepäckswagen durcharbeiten. Da hieß es teilweise raus aus dem Terminal quer über das Airportcenter und wieder rein ins Terminal. Oder muss der Hund doch in die Parkgarage? Dann ging es wieder hoch auf die Aussichtsterrasse – nahm die VP die Treppe? Oder gar den Lift? Wo unter den vielen Leuten sitzt denn jetzt die Person?
Ein außergewöhnliches Training in einer außergewöhnlichen Location mit wirklich tollen Leistungen aller Hunde. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich die Hunde auf ihre Arbeit konzentrieren und die meisten Ablenkungen sehr erfolgreiche ausblenden.
Ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung des Flughafen Münchens, die uns bereits zum wiederholten Mal einen genialen Trailtag ermöglicht haben!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Trailen in den Further Felsengängen

TEAMTRAILER TAGE IM BAY. WALD

Es liegt wieder ein geniales Wochenende hinter uns, die TeamTrailer Tage im bayrischen Wald waren einfach super.
Freitag ging es nach einem leckeren Essen in den Stadtbereich von Viechtach zum Nachttrailen.
Samstag wurde erstmal gewandert und da am Vortag alle brav aufgegessen haben wurde das Wetter auch schön. Alle Hunde hatten einen Auftrag, mit dem Boot der FFW Pirka wurden wir abgeholt und es ging ein Stück am schwarzen Regen entlang, was für ein Spaß.
Zum Abschluss waren alle noch so fit und keiner wollte mit dem Taxi zurück zum Auto, es wurde nochmal gewandert. Am Auto angekommen konnten wir den Tag mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.
Sonntag stand dann zum Anschluss noch Indoortrailen auf dem Plan.
Rundherum gelungene drei Tage.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für das unvergessliche Event bedanken.

 

HUNDSDOG IN SANKT ENGLMAR

Ein rundum gelungener Hundsdog in Sankt Englmar, ein herzliches Dankeschön an ALLE fleißigen Helfer und Mitwirkenden. Ein besonderer DANK geht an Sandra Limbrunner und Markus Limbrunner die uns bei der Vorbereitung das ganze Jahr unterstützt haben. Danke auch an den Berggasthof Bernhardshöhe für die Bewirtung und das tolle Gelände.
Wir möchten uns auch bei unseren Trainern Lisa und Christian Keil bedanken, ihr habt uns am Infostand bestens vertreten.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr

Herzlichen Glückwunsch !

Wir gratulieren den zwei neu geprüften Tiersuch-Einsatzteam’s Bettina Gerleigner mit Mona und Petra Pfeffer mit Zharo. Danke an alle Helfer, HV mit Besi und der Prüferin für diesen reibungslosen Ablauf.
Die vier Teile der TeamTrailer Tiersuch-Einsatzprüfung konnten von den beiden Team´s wieder bestens gelöst werden. Egal was jetzt auf die Team´s zukommt von der Erstabfrage, Sichtungskontrolle (negativ), Trailende mit negativ und direkter Fund sie sind für alles vorbereitet.

Motivationstrailen für fortgeschrittene Teams
Gestern trafen sich 15 Teams auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände für ein Event der Extra-Klasse. Sogenannte Freitrails standen am Programm. Das komplett eingezäunte Gelände gab zusätzlich die Sicherheit, dass kein Hund auf „Abwege“ geraten könnte und so konnte man sich bei der Arbeit ohne Leine von der Suchgeschwindigkeit einiger Hunde wirklich nur mehr überraschen lassen.
Jedes Team hat die teils wirklich anspruchsvollen Trails genial gelöst und gemeistert, da auch beim Zugriff oft nur Teamarbeit ans Ziel führen konnte.
Alte Bunkeranlagen, Wald, Gestrüpp und Tarndecken kamen zum Einsatz und liesen so manche VP mit der Umgebung verschmelzen, dazu noch hügeliges Gelände und unzählige Versteckmöglichkeiten.
Zusätzlich gab es die Möglichkeit, Abseil-Übungen mit dem Hund zu absolvieren, da uns Tragegeschirre in den verschiedensten Größen zur Verfügung standen.

Wenn Jimmy auf Spurensuche geht….

https://plus.pnp.de/lokales/viechtach/2583806_Wenn-Jimmy-auf-Spurensuche-geht.html

Besuch bei der HTP in Deggendorf

unsere TeamTrailer Lisa Keil und Sonja mit Cleo, Candy, Jicca und Amy haben heute die Kinder der HTP in Deggendorf besuch, es war ein sehr schöner Nachmittag mit euch.

Teamtrailer Prüfung

Wir gratulieren allen Prüflingen die gestern ihre Mantrailing – Prüfung bestanden haben, wir sind mega Stolz auf alle Teams.

In Gedanken an Aiko…

Wenn aus einem Team plötzlich wieder etwas Einzelnes wird ….
Wenn von einem Wir nur mehr ein Ich übrig bleibt …

Die TeamTrailer Tiersuchstaffel ist zutiefst erschüttert über den tragischen Verlust unseres vierbeinigen Mitgliedes Aiko. Wir trauern mit Christina und Michael um einen wunderbaren Gefährten, Helfer und besten Freund.

Liebe Christina, lieber Michael, unsere Gedanken sind bei Euch und wir wünschen Euch viel Kraft!

Run free, Aiko …

Trailharmonie

mit Beate Kallingerhttps://www.facebook.com/animalsoultouch/ und Sandra Limbrunner Tierheilpraktikerin, wer nicht selbst dabei ist kann es kaum glauben wie ruhig es in einen Raum mit 5 Hunden werden kann. Nur das schnarchen mancher Hunde ist zu hören.
Danke für diesen harmonischen Sonntag.

Trainerausflug mit Trainertraining
Was für ein toller Ausflug zu den Felsengänge in Furth im Wald. Natürlich haben wir die Felsengänge nicht nur selber angeschaut, sondern auch ertrailt und so konnten die Trainer/Anwärter ihre Kenntnisse im Indoortrailen verfeinern.
Die vielen Ecken und Winkeln wurden von allen Hunden furchtlos abgearbeitet, egal war der rutschige Boden oder der enge Durchgang.
Danach ging es weiter mit der Aufgabe, einen Tiertrail fachgerecht auszulegen. Dieser wurde von unseren Youngstern erfolgreich absolviert.
Ein toller Tag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen, und vielem neuen Wissen, liegt hinter uns. Trainer und Hunde sind glücklich und müde

Tiersuch-Einsatzprüfung

Wir gratulieren den vier neu geprüften Tiersuch-Einsatzteams. Danke an alle Helfer, HV mit Besi und der Prüferin für diesen reibungslosen Ablauf.
Die vier Teile der TeamTrailer Tiersuch-Einsatzprüfung konnten von allen Team´s wieder bestens gelöst werden. Egal was jetzt auf die Team´s zukommt von der Erstabfrage, Sichtungskontrolle (negativ), Trailende mit negativ und direkter Fund sie sind für alles vorbereitet.
Besonders stolz sind wir auf unseren kleinsten geprüften Teamtrailer Tiersuch-Einsatzhund Oskar!

Trailen bei der Fa. KWP in Ergolding

wir möchten uns ganz herzlich bei der Fa. KWP Informationssysteme GmbH in Ergolding http://www.kwp-info.de für die Nutzung des Firmengebäudes bedanken, für die Hunde war es ein spannender Trailabend.  Danke an Claudia Maier die das Training organisiert hat.

KWP Logo

Spaß in der Straubinger Abendgruppe !

XXXL Trail in Cham 

 einfach genial wie die Team’s arbeiten, egal welcher Leistungsstand wir sind begeistert, natürlich konnten beim Schnuppertraining wieder neue Hundebesitzer von der Nase ihres Hundes überzeugt werden

TeamTrailer® zu Gast im Gut Aiderbichl in Henndorf

was für eine Herausforderung für unsere Hunde! Da galt es an freilaufenden Schweinen, Lamas, Ponys, Ziegen und Esel vorbei zu trailen, sich durch die Besucher zu schlängeln oder durch die Ställe zu arbeiten. Manche Hunde waren von den freilaufenden Tieren und den vielfältigen Gerüchen beeindruckt. Manche waren einfach nur fasziniert, was hier alles so rumläuft.
Aber letztlich haben alle Hunde trotz der massiven Ablenkung ihre Trails erfolgreiCh und motiviert abgeschlossen.
Ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung von Gut Aiderbichl, die uns diesen echt außergewöhnlichen Trailtag ermöglicht haben!

TeamTrailer® zu Gast im Wildgarten Furth im Wald

Was für ein toller Trailtag mitten im Wildgarten, vorbei an Sümpfen und Froschpfützen, drüber über die Hängebrücke und rein ins Labyrinth. Sitzt die VP am Aussichtsturm im Labyrinth oder doch in der Weidenhütte? Und was brüllt da hinten? Steht da wirklich ein Dino? Und hier ein Mammut?
Alle Hunde haben die ihnen gestellten Aufgaben toll gelöst und sich ihre Belohnung redlich verdient.
Und auch der Wettergott hat es mehr als gut mit uns gemeint und uns mit perfektem Trailwetter verwöhnt.
Ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung des Wildgarten Furth im Wald, für das zur Verfügung stellen des traumhaften Geländes!

ERINNERUNG!


Mehr als nur ein Hund, Erinnerung an ein gutes Team!
In Gedanken an Kimi🐾

TRAILHARMONIE

Beim heutigen Seminar TRAILHARMONIE, konnten erst die Hundeführer, dann die Hunde ihre innere Mitte finden und komplett abschalten. So entspannt ging es in den Wald zum Trailen.
Danke an Sandra Limbrunner, Beate Kallinger für geniale Trailvorbereitung „Wie du mit deinem Hund zu einer Einheit wirst“

TRAILEVENT IN PULLMAN CITY 

Leise surrt ein Lasso durch die Luft. Dahinter hört man das rhythmische Klappern der Hufe und der Sporen des Cowboys. Aus dem Saloon dringt gedämpft Musik und mitten auf der Mainstreet wird gerade ein Bandit unter lautem Protest vom Sheriff verhaftet. Der Geruch nach Eisen und verbranntem Horn kommt einem in die Nase und jedem ist sofort klar, TeamTrailer ist heute zu Gast in der Pullman City!

Der heutige Ostermontag und Trailtag hat uns mit auf eine Zeitreise in den wilden Westen anno 1850 genommen. Trails führten vorbei am Saloon, quer durch die Mainstreet, hin zum Indianertipi. Mal war die VP im Obergeschoß des Palace Hotels zu finden, mal mussten Lama, Esel, Pfau und Co überwunden werden. Das schlechte Wetter konnte der guten Trailstimmung keinen Abbruch tun und jeder einzelne Hund hat die ihm gestellten Aufgaben bravourös gemeistert.
Teilweise waren es knifflige Aufgaben zum Ranarbeiten, oder es galt sich selber zu überwinden um an anderen Tieren vorbei zu kommen oder die eine oder andere Dreifach-Kreuzung zu arbeiten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Verwaltung der Pullman City, die uns diesen tollen Trailtag und diese Zeitreise ermöglicht haben!

TeamTrailer zu Gast im Freilichtmuseum Massing

https://youtu.be/EejShrz2Zdk

Was für ein Tag! Gestern durften wir das gesamte Areal des Freilichtmuseums in Massing für unser Training nutzen.
Uns standen sämtlich Gebäude und Nebengebäude zur Verfügung, da war für jeden Hund was Kniffliges dabei.
Für den einen Hund war der knarzende Dielenboden die Herausforderung für den anderen der Pfau mit aufgeschlagenem Rad.
Ob der Trail mitten durch die Hühnerschar ging, vorbei an den neugierigen Schafen bis hin zum Hopfengarten oder dem alten Stallgebäude.
Unzählige Versteckmöglichkeiten machten aus diesem Tag ein unvergessliches Event.
Ein herzliches Dankeschön an die Verwaltung des Freilichtmuseums in Massing, die uns diesen Traum ermöglicht hat.

Tiersuchtraining am 26.März 2017

TeamTrailer Trainingstage in Südtirol

wir blicken auf ein geniales Wochenende zurück, alle Team´s hatten eine menge Spaß und den Prüflingen aus Südtirol gratulieren wir zur bestandenen TeamTrailer Prüfung in bronze.

Video 

Trailen im Betonwerk Heller

TeamTrailer zu Gast im Betonwerk Heller. Was für ein Tag! Betonröhren luden zum rein- oder raufklettern ein, viele Winkel oder Gässchen zwischen den Reihen oder hat sich die VP doch in einem Betonring versteckt? Unzählige tolle Möglichkeiten wurden ertrailt, erklettert oder ganz einfach durchschaut 😉
Für jeden Hund war eine besondere Herausforderung dabei, die von jedem einzelnen mehr als erfolgreich gemeistert wurde.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Betonwerk Heller für das Überlassen des Betriebsgelände für dieses einmalige Trailerlebnis.

Trailen auf dem Gelände der SAG in Ergolding

Heute waren wir zu Gast bei SAG Ergolding, was für ein Tag! Nicht nur, dass uns die Sonne gelacht hat, so stand uns das komplette Betriebsgelände zur Verfügung. 32.000 m2 komplett eingezäunt, dazu Bürogebäude, Werkstatt und diverse Lagerräume riefen geradezu nach Freitrails.

Insgesamt haben 17 Teams das Gelände ertrailt und die wundersamsten Verstecke entdeckt. Mal galt es, sich durch die Lagerregale ran zu arbeiten, mal hieß es, die VP weiter oben auf einem LKW zu finden. Oder da, hinter der Erdkabel-Trommel ist da nicht … ? Und wer versteckt sich hier im Büro?
Alle Teams haben die durchaus kniffligen Trails sehr gut gelöst oder sich beim Freitrail Motivation pur geholt.
Ein herzliches Dankeschön an die Firma SAG, es war ein Traum! Danke!

Neue Sponsoren für die Tiersuche:

Das Futterhaus Deggendorf                                   
Guhl GdbR
Land Au 6
94469 Deggendorf

Tel: 0991/99132086

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 08:30 – 19:00 Uhr

Samstag bis 17:00 Uhr

Erfolgreicher Prüfungstag in Straubing!
Ein genialer Tag mit sehr harmonischen Prüfungen und tollen Teams. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal!
Es ist immer eine Freude euch auf den Trails zu begleiten.
Deliah und Lisa sind in 2,48 Min. die TeamTrailer Prüfung in Silber gelaufen, einfach Top!

Das Ende von diesem Prüfungstag konnten wir bei einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen lassen.
Danke auch an alle Helfer und VP’s.

 

PRÜFUNG BESTANDEN
Gratulation an alle Teams, zwei anstrengende Tage liegen hinter uns, 8 Teams der TeamTrailer Tiersuchstaffel haben die Einsatzprüfung-Tiersuche bestanden 👏.
4 Teile mussten abgearbeitet werden, so einsatznah wie möglich, ein Danke auch an die Prüferin Anja und an alle Helfer 👍.

Hier noch die gepüften Teams:

Christian Keil mit Suchhund Pari

Lisa Keil mit Suchhund Jicca

Claudia Maier mit Raffy

Isolde Müller mit Scotty

Jasmin Schönleber mit Arjen

Florian Baumgartner mit Marley

Monika Obermeier mit Merlin

Johann Eckl mit Roxy

1. TeamTrailer Jahresfeier in der Waldwelt

Trailevideo vom Flughafen in München

https://m.youtube.com/watch?v=edNwFR1K7C4&feature=youtu.be

Erste Hilfe Kurs Hund/Katze
In unserer Staffel sind wir nicht nur bemüht, Einsatztaktik, Heimwegschleppen und Co zu besprechen. Da es immer wieder mal vorkommen kann, das man einem verletzten Tier gegenüber steht, stand heute ein Erste Hilfe Kurs für unsere Staffelmitglieder am Programm.
Unter fachkundiger Anleitung wurden Maulschlingen, Kopf- und Pfotenverbände an Übungsobjekten angelegt, aber auch am Hund selber der Puls oder Herzschlag erfühlt oder das korrekte Tragen geübt. Keine Frage, der Spaß kam natürlich nicht zu kurz …
Auch wurden die einzelnen Einsatzrucksäcke mit speziellen Erste Hilfe Bags für Hunde bestückt. Natürlich arbeiten wir auch mit Apps und so wurde Vetfinder vorgestellt, eine weltweite Datenbank von Tierärzten und -kliniken, die im Notfall den nächsten Tierarzt anzeigt. Ein wirklich lehrreicher Sonntag Nachmittag liegt hinter uns 😊

16003130_1320425551313657_132654408033194084_n

16114602_1320425667980312_7259370349134914274_n

15965404_1320425817980297_960932413836269471_n

15965187_1320425607980318_7958532763374840604_n

16105565_1320425857980293_6097254913821337104_n

Impressionen vom heutigen Tiersuchhelfer-Seminar, die Helfer durften heute mit ihren Hunden in der Praxis die vermisste Hündin Candy suchen.

20170114_161546 20170114_161410

TeamTrailer Weihnachtsfeier 2016

fb_img_1482075199773 fb_img_1482075196775

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=911229585679940&id=730041313798769

Zu Gast in der Grund- und Mittelschule Landau an der Isar 
Heute waren wir zu Gast in der 5. Klasse der Mittelschule. Da das Thema Hund am Lehrplan steht, gab es für die Schüler die tolle Möglichkeit, die feine Nase des Hundes nicht nur in der Theorie kennen zu lernen. Einige Schüler durften sich verstecken und wurden von den Teams unter laufendem Schul- und Pausenbetrieb gesucht. Erschwerend kam für unsere Hunde noch dazu, dass natürlich viele alte Spuren der Schüler zum Differenzieren waren. Auch der Wechsel von drinnen nach draußen und wieder zurück, mit Temperaturunterschied ist nicht zu unterschätzen.
Abschließend stellten wir uns noch den zahllosen Fragen der neugierigen Schüler, die durchaus auch die Lehrer staunen ließen 😉
Ein dickes und herzliches Dankeschön an die Teams , die sich heute Zeit genommen haben.
Ganz besonders möchten wir uns bei der Schulleitung und bei Sarah Eder für die Organisation und das zur Verfügung stellen des Schulgebäudes bedanken!
Wir kommen gerne wieder 😊

fb_img_1481649104998 fb_img_1481649098217

Indoortrailen im IfH in Straubing
Was für ein cooler Trailtag! Das IfH in Straubing bot uns heute unzählige Möglichkeiten für grandiose Trail´s. Vom Keller bis zum Dach blieb kaum eine Ecke ungenutzt. Auf dreidimensionalen „P“s und Loops über Treppen und Gänge, glatte Böden, Aufzug und vieles mehr.Die Hunde ließen sich davon nicht beirren und fanden zielsicher ihren Weg zur Versteckperson. Bei Freitrail´s konnten einige Hunde ihr können beweisen.
Es hat uns unglaublichen viel Spaß gemacht, mit Euch kreuz und quer durchs Gebäude vom IfH zu sausen und wir freuen uns bereits jetzt auf die Wiederholung. Ein besonderes Dankeschön an Tanja Deutsch für die Organisation.

20161120_151908

img-20161120-wa0010 img-20161120-wa0009 img-20161120-wa0002 img-20161120-wa0001

XXXL Trails auf der Burg Burghausen20161015_123311

fb_img_1476555376160

Bei TeamTrailer ist immer etwas los und so trafen wir uns heute bei der längsten Pra… äh Burg der Welt in Burghausen. Für Interessierte wurde ein Burgrundgang mit etwas geschichtlichem Hintergrund angeboten, was begeisterten Anklang fand. Auch durften wir in eine der Privatwohnungen reinschauen und uns so ein Bild der Wohnungen machen. Auch wurden so schon Winkel, Ecken, Abgänge und Wege entdeckt, die zum Trailen und Verstecken einfach nur einladen.
Nach dem Rundgang ging es los mit den XXXL Trails. Es wurde teil weise am Curaplatz gestartet und bis zur Hauptburg durchgetrailt. Die vielen Abgänge und Wege entweder Richtung Altstadt oder Richtung Wöhrsee waren zu verlockend um nicht doch hier oder dort in einem Winkelchen, auf einer Bank oder im Burggraben die VP zu verstecken.
Trotz des regen Besucherandrangs (der Wettergott meinte es einmal mehr gut mit uns und hat und strahlenden Sonnenschein beschert) und unseren alten Spuren durch den Rundgang haben alle Hund ihre Aufgabe mehr als bravourös gemeistert. Kaum ein Trailteam lies sich von den vielen Besuchern ablenken und kannten nur ein Ziel: auf zur VP
Müde, aber glücklich sind wir dann noch im Burgcafe eingekehrt um einen wunderbaren Trailtag gemeinsam ausklingen zu lassen. Und eines steht fest: die Burg Burghausen wird uns ganz sicher wieder mal als imposante Kulisse zu noch imposanteren XXXL Trails dienen 🙂

Braunbär, Tiger und Co …

fb_img_1476025813585
TeamTrailer zu Gast im Tiergarten Straubing.

fb_img_1476025806946
Einige unerschrockene und mutige Teams haben sich heute im Tiergarten getroffen um ein Trailevent der besonderen Art zu erleben. Die Trails führten vorbei am Gänsegeier, hin zum Braunbären und mutig gings weiter zu den richtig großen Katzen. Für andere entpuppten sich dann Kamel und Esel als besondere Herausforderung. Nicht nur die Masse an vorhandenen Gerüchen hat die Hunde gefordert, auch die ungewohnte Geräuschkulisse war eine zusätzliche Schwierigkeit. Aber letztlich haben sich alle Hunde erfolgreich überwunden und ihre jeweilige VP gefunden.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei der Tierparkleitung bedanken, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben.

fb_img_1476025819480

img_8738

TRAILEN AM ARBER

Ja ja bei schönen Wetter kann jeder trailen ….
Wir waren heute mit tollen Teams am Arber, mit der Gondel ging es nach oben und es wurde bis zum Gipfel getrailt.

14462747_858677294268503_7499055838035496575_n 14470477_858677977601768_8105035008233125702_n 14479817_858677887601777_7442556714099319882_n 14485094_858677687601797_6315959662617464316_n 14485163_858677744268458_4299268967373318609_n 14495372_858677644268468_9146905568033115119_n 14523126_858677620935137_6680889217986770209_n 14573033_858677580935141_7062486450684780537_n

 

Vom 22. bis 24. September waren wir mit einigen Trail-Teams für ein paar Intensivtage auf der Hochwaldhütte (Alpenvereinshütte) im Bayerischen Wald.

fb_img_1474831806833

 

Am ersten Tag machten wir mit unseren Hunden eine Wanderung von der Hochwaldhütte zum Landshuter Haus. Hier stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen für unsere am Nachmittag anstehenden Trails. Nach dem Essen ging es von einem schönen, meist sonnigen Treffpunkt in der Nähe der Hütte an die Trails. Die Hunde mussten sich durch schwieriges Terrain durch den Wald ihren Weg zu den „Vermissten“ suchen. Alle Hunde meisterten diese Trails problemlos und mit viel Motivation. Nach der Rückkehr zur Hochwaldhütte ließen wir den Abend bei einer gemeinsamen Brotzeit gemütlich ausklingen.

 

fb_img_1474831813737

 

Am zweiten Tag gab es nach einem ergiebigen Frühstück eine Meditation mit Beate, die den Teilnehmern viel Spaß machte. Alle sind sich darüber einig, dass man hier tatsächlich ein wenig „herunterfahren“ und entspannen kann.

Tiefenentspannt aber dennoch hoch motiviert gingen die Teams dann zum Trailen.

Alle Trails wurden auf Video aufgezeichnet und anschließend in der Hütte bei Kaffee und Kuchen besprochen und analysiert. Die Trails haben wieder großen Spaß gemacht und alle sind sich einig, dass mit der Videoanalyse die „Fehler“ bzw. Missgeschicke der einzelnen Trail-Teams sehr gut aufgearbeitet werden können. Alle Teams konnten dadurch wieder neue Erkenntnisse gewinnen.

Den Abend haben wir bei einem Essen in einem Gasthaus schön gemütlich ausklingen lassen.

dscn6468

 

Frisch gestärkt ging es am dritten, und leider letzten, Tag nach dem Frühstück an die Lösung eines „Kriminalfalles“:

Eine Wanderin, die nach dem Aufbruch von der Hochwaldhütte nicht mehr zurückkehrte, wird seit etwa vier Wochen vermisst. Lediglich ein T-Shirt der Wanderin wurde in der Hütte gefunden und konnte als Geruchsartikel gesichert werden.

Nebenbei wird außerdem seit drei Jahren ein Mann vermisst, der ebenfalls nach einer Wanderung nicht mehr zurückkehrte.

Die Aufgabe der Teams bestand darin, die vermisste Person bzw. Personen zu finden. Da zumindest von der vermissten Frau ein Geruchsartikel vorhanden war, wurde mit der Suche nach dieser Frau begonnen.

Die fortgeschritten Teams haben die Suche nach der Frau an einer Waldkreuzung mit acht (!) Abzweigungen begonnen, was für die Teams eine Herausforderung war. Die Hunde konnten jedoch die Richtung nach einiger Zeit gut eingrenzen. Bei der weiteren ausführlichen Suche war „Geländegängigkeit“ gefordert.

Alle Teams haben die Spur zur „Leiche“ der vermissten Frau gefunden. Neben der „Leiche“ der Frau wurden dann auch noch Teile eines „Skeletts“ entdeckt, welche vermutlich dem seit drei Jahren vermissten Mann zugeordnet werden können!

 

Alle hatten großen Spaß, auch wenn das Gelände eine Herausforderung war und wir viele Kilometer durch den Wald gelaufen sind. Nebenbei haben die Trail-Teams auch noch viel gelernt!

Nach, wieder einmal, einer gemeinsamen Brotzeit haben sich die Teams dann am späten Nachmittag auf den Heimweg gemacht. Alle sind sich einig, dass diese Tage unbedingt wiederholt werden müssen!

dscn6469 dscn6463

TIERSUCHSTAFFEL TRAINING 

Am heutigen Sonntag trafen sich wieder 13 Teams der TeamTrailer Tiersuchstaffel im Raum Landshut zum Training und für unsere neuen Teams gab es eine Einweisung von der Erstabfrage bis zur Einsatzstrategie. Trotz anspruchsvollem Gelände und hohen Temperaturen konnte der vermisste Hund gefunden werden. Danke an alle Teams für das große Interesse und die gute Zusammenarbeit. Es macht großen Spaß mit Euch, wir freuen uns schon auf´s Nächste mal.

14273577_1240351856024151_1177302258_o

Es waren einfach tolle Prüfungen, danke an unserer Prüferin Tanja Weidler!

Tanjemma_Logo

20160830_215344

20160904_220024 20160904_21595320160830_211040 20160830_204255

20160830_15530320160830_142610 FB_IMG_1472499465433

20160904_215038

20160904_215104 20160827_143859 20160827_124117

20160826_12253820160826_173944

___________________________________________

Zu Gast am Flughafen München
Wenn es sowas wie ein Mega-Top-Event gibt, dann durften wir das heute am Flughafen München erleben. Der gesamte öffentliche Bereich des Terminal 2 stand uns zur Verfügung samt Parkhäuser und dem Munich Airpot Center .
Was für eine Aufgabe für die Hunde! Es galt Treppen zu überwinden, Drehtüren zu passieren, mit vielen Spuren klar zu kommen und geschickt den Passagieren auszuweichen. Kurz gesagt, alles was das Trailerherz höher schlagen lässt 😊
Es war schön zu beobachten, wie alle Hunde trotz der massiven Ablenkung ihre prima Aufgabe gelöst haben.
Auch gab es einige Passagiere, die sich für unsere Arbeit interessierten und viele Fragen stellten. Es war einfach ein unglaublicher Trailtag und wie bedanken uns ganz herzlich bei der Flughafenverwaltung, die uns diesen Trailtraum ermöglicht hat!

20160830_084434

20160830_084529


TEAMTRAILER TAGE IM BAYRISCHEN WALD
Am Freitag starteten wir mit langen Trails durch die Gassen von Viechtach, trotzt Regen waren alle Teilnehmer am Start.
Das Einsatznahe Training am Samstag begann direkt am Höllensteinsee. Die Spur der vermissten Person führte quer über die Staumauer und endet mitten im Wald.Am Flußufer des schwarzen Regens wurden wir dann mit dem Motorboot der Freiwilligen Feuerwehr Pirka flussaufwärts zur nächsten Spur gefahren. Nach einem kräftezehrenden Trail durch den Wald, wurde die gesuchte Person endlich gefunden. Dann ging es entlang am Höllensteinsee zurück zum Restaurant Seeblick, dort konnten wir den anstrengenden Trailtag gemeinsam ausklingen lassen.
Heute ging es dann ins Gymnasium Viechtach hier konnten die Hunde Indoor nochmal ihr Können beweisen.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Pirka mit Komandant Robert Haimerl der VP Isolde Müller, Familie Goham und natürlich allen Teilnehmern !

20160813_111816

IMG-20160813-WA0006

20160814_144329

________________________________________

INDOORTRAILEN IN STRAUBING
Heute gab es wieder DEN Klassiker unter der Indoor-Trail-Serie schlechthin, das alte Gehörloseninstitut in Straubing. Zahlreiche Trailbegeisterte trafen sich heute zum letzten Trail vor der Sommerpause.
Wieder einmal galt es zahllose Gänge, Treppen, Schränke und Türen samt Fenster zu überwinden. Frei nach dem Motto „wozu sind Türen da, wenn es auch Fenster gibt?“ ließ so manchen Trailer erstaunt stehen, während der Hund bereits längst durch das Fenster durch war.
Raus und rein ins Gebäude, runter in den Keller, raus auf den freien Platz, wieder rein ins Gebäude, rund um das alte Schwimmbad, quer durch die Turnhalle oder die Aula und rauf auf die Bühne oder doch wieder ganz in den finsteren Keller – für jeden war heute was dabei, sei es das es Überwindung gekostet hat oder einfach nur die VP im Schrank versteckt war … Es war ein traumhafter Tag mit vielen tollen Trails und wir hoffen sehr darauf, daß es bald wieder heißt: Indoor-Trail-Event im alten Gehörloseninstitut!

FB_IMG_1470648222717

__________________________________________

TRAILEN MIT HANDICAP

 bei uns kein Problem, es gibt nichts schöneres als die Freude von Mensch und Hund, wenn sie gemeinsam finden 😃. Danke an Martin, das hast du wirklich toll gemacht 👍

https://m.facebook.com/teamtrailer2016/

IMG-20160807-WA0004

__________________________________________

Trailen im Bezirksklinikum Mainkofen 

20160722_183845

Gibt es was schöneres als grenzenlos Trailen, dank der Genehmigung konnten die Teamtrailer-Teams das komplette Gelände vom Bezirksklinikum Mainkofen nutzen.

Suchhundetraining in der Montessori-Schule in Landau an der Isar

20160721_101036

Zu Gast in der Montessorischule in Landau
Heute waren wir mit 10 Teams zu Gast in der Montessorischule Landau an der Isar. Nach einer kurzen Erklärung für die Schüler, worin die Aufgabe eines Mantrailers besteht, was der Geruch ist und wie er sich zusammen setzt, ging es auch schon los. Einige Schüler durften sich verstecken und wurden von den Teams gesucht. Da uns fast das gesamte Schulgelände zur Verfügung stand, mangelte es nicht an tollen Versteckmöglichkeiten.
Und es war schön zu sehen, mit welchem Interesse die Kinder die Arbeit der Hunde verfolgt haben und auch sehr aktiv viele Fragen stellten.
An dieser Stelle ein dickes und herzliches Dankeschön an die 10 Teams, die sich heute zur Verfügung gestellt haben, jeder Einzelne von Euch war klasse! Ihr habt trotz der massiven Ablenkung eine tolle Arbeit geleistet!

Die Teams von Teamtrailer Niederbayern bedanken sich für das schöne Training.

20160721_09541220160721_095408

Trailevent in Pullman City 

pullman_city_n

20160710_113429

Umgeben vom Flair echt harter Jungs und reichlich Whiskey sind wir heute in das 19. Jahrhundert irgendwo i
m Wilden Westen Amerikas eingetaucht.
Einige unerschrockene Trailfans haben sich trotz Hitze und fantastischem Sommerwetter eingefunden um ein nicht ganz alltägliches Event zu erleben.
Das gesamte Geländer der Pullman City mit seinen zahlreichen Attraktionen stand uns zur Verfügung. So gab es die verschiedensten Versteckmöglichkeiten, wie Tipis, Blockhütten und auch der Saloon zählten dazu. Vorbei an Straußengehege, Teiche, Goldsuchern und unter dem wachsamen Auge von Mama Pfau galt es knifflige und abwechslungsreiche Trails zu absolvieren.
Ist die Hitze an sich schon eine Erschwernis, so war natürlich der volle Besuchsbetrieb und auch der Reitbetrieb (Pferde haben per City-Gesetz Vorrang!) eine weitere Herausforderung, die alle Hunde bravourös gemeistert haben.
Ein wirklich außergewöhnlicher Tag mit außergewöhnlichen Trails liegt hinter uns und wir freuen uns heute schon, wenn es heißt „es gibt wieder ein Event in der Pullman City“!

________________________________________________________________________________

Indoortrailen in Mengkofen 

20160627_130423

__________________________________________

Training TeamTrailer Tiersuchstaffel

20160626_12222520160626_112515

20160626_10224020160626_110526 20160626_115116

Heute stand ein Training der Team-Trailer Tiersuchstaffel auf dem Programm. Um unseren Einsatzhunden und denen, die es noch werden wollen, möglichst realitätsnahe Bedingungen zu bieten, begann das Training – wie auch der Ernstfall – mit der Befragung des Besitzers. Neben Standardabfragen gilt es immer wieder auch Besonderheiten zu erfragen. So wurde heute schnell klar, dass Jicca, eine braune Labradorhündin auf Grund einer Herzerkrankung und der daraus resultierenden Notwendigkeit einer reglemäßigen Medikamentengabe, mittels Einsatz der Hunde gesucht werden muss. Ein weiteres Erschwernis war, dass kein geeigneter Geruchsartikel zur Verfügung stand, da im Haushalt ein zweiter Hund lebt, der sich die Schlafplätze mit Jicca teilt. Die Sicherung des sogenannten Mischgeruchs wurde durch die Besitzerin durchgeführt und jedes Suchteam bekam seinen eigenen Geruchsartikel. Um trotzdem eine gezielte Suche zu ermöglichen, mussten Herrchen, Frauchen und der zweite Hund mit an den Start.

Bereits im Zuge des normalen Trainings lernen die Hunde mit Mischgeruch und über das Ausschließen der anwesenden „Geruchsträger“ sich auf den wesentlichen Geruch zu konzentrieren. Um auch hier möglichst reale Bedingungen simulieren zu können, wurde im sogenannte Wohnpool (also am Wohnhaus) gestartet. Trotz dieser erschwerten Bedingungen gelang es allen Teams erfolgreich, das Startpool zu meistern.

Da das Einsatztraining nicht nur für die Hundeführer wichtig ist, sondern auch für die Helfer, sind auch hier bei jedem Hund ein bis zwei Helfer mitgelaufen. Die Aufgabe des Helfers ist immer, die Örtlichkeiten zu sichern (ist die Straße frei?) oder aber auch helfen etwaige Hindernisse (geschlossene Tore etc) zu überwinden. Im echten Einsatz fällt ihm auch die Aufgabe der Orientierung im Wald, Hilfe beim Lesen des Einsatzhundes, Kontakthalten mit dem Einsatzleiter und das Mitführen von Wasser und dem Erste Hilfe Paket zu. Auch diese Dinge werden mit trainiert.

Es war ein sehr lehrreiches Training, mit vielen Aha-Effekten und auch mit jeder Menge Spaß an der Arbeit. Alle Suchteams konnten die ihnen gestellten Aufgaben meistern und somit helfen, Jicca wieder gesund nach Hause zu bringen.

Text: Monika Langer

________________________________________________________________________________

Trailen auf der Burgruine Altnußberg

IMG_0097

Ein Trailtag, der ganz besonderen Art.
Tolle Trailmöglichkeiten mit unglaublichen Verstecken in den Gemäuern der Burg, spannende Trails entlang oder über die Burgmauer bis hinauf auf den Turm.

Nach dem trailen konnten wir auf der Terrasse der Burgschänke den gelungenen Trailtag mit einer guten Brotzeit ausklingen lassen.

IMG_0098

________________________________________________________________________________

Trailen über den Dächern von Straubing, die Vormittagsgruppe hatte viel Spaß 😃

20160510_174454

 


Wandern und Trailen im Bayrischen Wald

Eine schöne Wanderung zur Schareben, mit netten Leuten, super Wetter und tollen Hunden…….

20160506_090243 20160506_090326

 


Suchhunde Training am Firmengelände von KWP in Ergolding

Dankeschön an die Fa. KWP , es hat den Teams viel Spaß gemacht auf dem Firmengelände!

Download

 


Einsatztraining TeamTrailer-Tiersuche 

Tiersuche Einsatztraining, heute suchten wir die verlorene Spur von Hündin Mailo. Vom Sichtungspunkt trailten die verschiedenen Teams in die richtige Richtung und alle Helfer und Hundeführer fühlten sich gut vorbereitet, wir Trainer sind mega stolz auf die Teams!

Erfolgreiches Training der Tiersuche TeamTrailer

20160501_155857 20160501_160043 20160501_160349

 


Einsteigerseminar Mantrailing 

Unser Einsteigerseminar Mantrailing im Bayerischen Wald war ein voller Erfolg. Wir durften tolle Mensch-Hund-Teams beim ersten Trail begleiten. Alle Teilnehmer zeigten eine spitzen Leistungen. Besonders stolz sind wir auf Heike und Leni die beiden sind so ein tolles Team und zeigten, das ein Rollstuhl kein Hindernis beim trailen ist.
Danke an Claudia Pöschl und Claudia Bösl für die Planung und Organisation.

IMG-20160430-WA0007

 


Spaß beim Crosstrailen!

20160425_152627

 

 


Prüfungswochenende im Suchhundezentrum -Ostbayern 

Wow war das ein tolles Prüfungswochenende, hier nochmal die Ergebnisse unserer Prüflinge:
Isolde Müller mit Scotty Orange A
Jürgen Blümhuber mit Aramis Weiß A
Monika Langer mit Athos Grün B
Jasmin Schönleber mit Arjen Grün B
Christina Schöfbeck mit Aiko Weiß A
Elisabeth Keil mit Jicca Weiß A
Heike Utsch mit Scotty Orange A
Veronika Hauch mit Kimi Orange A
Bettina Gerleigner mit Mona Weiß B
Johann Eckl mit Roxy Orange B
Wolfgang Hauch mit Mogli Grün B
Wir gratulieren Euch zu diesen tollen Ergebnis👍

2016-04-17 19.52.17

2016-04-17 19.53.40

 


 

Erste Hilfe Kurs in Teisnach

2016-04-11 16.09.26

Erstversorgung durch den Hundebesitzer ist oft nötig und kann Ihrem Hund im Ernstfall das Leben retten. Heute zeigten uns Corinna Drexler und Anja Augustin alle nötigen Möglichkeiten zur Erstversorgung am Hunde wie z.B. bei Hitzschlag, starker Blutung, Bisswunden u.v.m
Praktisch wurde gezeigt wie Verbände angelegt werden, Temperatur messen, Puls fühlen u.v.m
Danke an die FFW Teisnach, Monika und Richard  Obermeier sowie an Rudi Drexler für die gute Verpflegung.

https://m.facebook.com/feuerwehr.teisnach/

 


Trailen im BETONWERK HELLER

2016-04-03 09.48.372016-04-03 09.56.272016-04-03 09.57.38

2016-04-03 10.11.06

2016-04-03 10.12.16

2016-04-03 10.13.33

2016-04-03 10.14.46

Ein herzliches Dankeschön an Betonwerk Heller, wir durften am Ostersonntag das Gelände ohne Einschränkung nutzen!

Für die Teams war es einfach nur Motivation pur, es gibt hier so viele Möglichkeiten sich zu verstecken, einige bereits Fortgeschrittene Teams konnten den Hunden blind vertrauen, genau das Richtige für die Teamarbeit.

Wir sind super Stolz auf Euch alle!

Ein besonderes Dankeschön an Monika und Jürgen für die tollen Fotos und an Katharina für diese tolle Oster Torte!

 


EINSATZ-HELFER-SEMINAR

IMG-20160320-WA0012IMG-20160320-WA0013

Unser erstes Einsatz-Helfer-Seminar war ein voller Erfolg. Mit viel Fingerspitzengefühl und Gespür konnten die Einsatz-Helfer  Frau Huber bei der Suche nach ihrem Hund helfen. Nach der ersten Abfrage stand fest, das mit einem Suchhund nach Bruno gesucht werden muss. Alle angehenden Einsatzteams zeigten eine tolle Leistung. Die Teams konnten Bruno finden und an Frau Huber übergeben.

 


EINSATZTRAINING MIT DER FFW-TEISNACH

Gruppenfoto_FFW_Teisnach_n

Am Samstag fand unser 4. Trailevent statt, zu dem wir 13 erwartungsvolle Mensch-Hund Teams begrüßen durften. Dank der FFW Teisnach war es ein sehr Einsatznahes-Training. Die Verantwortlichen des Alten und Pflegeheims St. Margareta Haus 3 liessen alle Teams aus dem Zimmer einer vermissten Person starten. Dies fand sehr großen Anklang bei den Hausbewohnern, die selig waren, dass sie die Hunde  auf dem Weg zum  Zimmer streicheln durften. Von dort suchten die Teams in Etappen den Vermissten. Durch die Unterstützung der FFW Teisnach , die einen einsatznahen Pendelverkehr zwischen Einsatzleitung und den jeweiligen Etappenziel eingerichtet hatten, war ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Die Jugendfeuerwehr dokomentierte das Einsatzgeschehen auf der Karte, somit konnte der Weg des Vermissten nachgestellt werden. Alle Teams leisteten großartige Arbeit und es war eine Freude ihnen bei der Arbeit zuzusehen. Zum Abschluß durften dann die Hunde die Vermisste Person unweit des Parkplatzes finden und sich noch eine extra Belohnung abholen. Nach dem abschließenden Gruppenfoto waren einige Teams erneut im Alten-und Pflegeheim, da sich die Bewohner schon  in einen Kreis gesetzt hatten und auf die Hunde warteten um sie nochmal zu streicheln. Da auch das Wetter mitspielte war es ein begeistertes Trail Erlebnis für alle Beteiligten.

Ein besonderes Dankeschön an die FFW Teisnach, Herrn Richard Obermeier für die Organisation und Dominik unserer Vermissten Person ,den Verantwortlichen des Alten- und Pflegeheims St. Margareta Haus 3, sowie Allen die uns reichlich mit Kaffee und Kuchen versorgten.

 


 

TRAILEVENT im CCL – Landshut

12803162_741919372610963_7229196810495712560_n (2)

Suchhunde-Training im City Center in Landshut. Ein großer Dank geht an die Center-Leitung Herrn Grah, sowie an die Haustechnik  Herrn Bormann und an alle Geschäfte deren Räumlichkeiten wir nutzen  durften.

Link zum Beitrag bei Isar TV