teaser_kontakt_2016

Wir – Sonja Stefan-Penzenstadler und Andreas Stefan – sind seit 2012 begeisterte Mantrailer. Ab 2014 waren wir dann als Trainer bei K9 Suchhunde tätig. Unsere Labradorhunde Bruno und Amy sind geprüfte Tiersuchhunde.

Seit Februar 2016 sind wir nun mit viel Freude und Engagement unter unserer eigenen Marke TeamTrailer® aktiv.

 

andy_kk

Andreas Stefan

*1970 geboren und aufgewachsen im Rottal / Bauleiter im Strassenbau / verheiratet mit Sonja / Vater einer Tochter

„Für uns steht beim Trailen der Spass für Hund und Mensch im Vordergrund. Deswegen legen wir als Trainer das Hauptaugenmerk auf einen individuellen Trainingsweg für jedes Hund&Mensch Team und wählen dafür die passende Trailmöglichkeit aus. Auf diese Weise wird die Motivation gefördert und alle unsere Hund&Mensch Teams sind mit viel Spass und Freude dabei!

Wir erleben immer wieder, wie sehr Hunde von dieser artgerechten Auslastung profitieren.

Teamarbeit und das Vertiefen der Bindung durch das gemeinsame Erleben eines erfolgreichen Trails, gegenseitiges Vertrauen zu fördern, eventuelle Ängste bei Hunden abbauen und deren Selbstbewusstsein zu stärken – dies alles steht bei unserem Training im Vordergrund. Auf diese Weise gelingt unser Hauptanliegen: unsere Begeisterung fürs Trailen anderen Hund&Mensch Teams zu vermitteln.“

 

 

0G3A6729-Bearbeitet

Sonja Stefan-Penzenstadler

*1972 geboren und aufgewachsen in Straubing / gelernte Tierarzthelferin / Filialleitung im Einzelhandel / verheiratet mit Andreas / Mutter einer Tochter und Oma

Zertifizierte Hundetrainerin durch das Veterinäramt Landkreis Straubing-Bogen.

Geprüft nach § 11 Tierschutzgesetz.

„Ich finde es wunderschön, wenn ein Hund gemeinsam mit seinem Menschen als Team einen Trail ausarbeitet. Wenn Hindernisse gemeinsam überwunden werden und Mensch&Hund zu einer Einheit werden, dann bekommt das Trailen eine ganz eigene Dynamik.

Trailen erfordert eine enge Zusammenarbeit von Hund und Mensch und oft kann nur als Team der Lösungsweg erarbeitet werden. Es berührt mich sehr, wenn ich sehe wie das Vertrauen der Hunde zu ihren Menschen immer mehr gefestigt wird und ebenso wie unsere engagierten menschlichen Trailern, ihre Hunde immer besser lesen lernen und auf die Sinne ihres Hundes zu vertrauen.

Das mitzuerleben und daran teilzuhaben, wie Hund und Mensch Teams immer weiter zusammenwachsen, ist für uns Trainer die grösste Motivation unser Bestes zu geben.“

 

Unsere Labradore

Agi Labradorhündin aus eigener Zucht *2014
Suchhundtyp: Ehrgeizige, die nichts erschüttert.
Unsere kleine Trailmaschine.

TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung/geprüfter Tiersuchhund

Candy  Labradorhündin aus eigener Zucht *2016 Unser Trailnachwuchs aus eigener Zucht – wir sind gespannt wie sie sich entwickelt…

Bruno  Labradorrüde *2006 –  trailt seit 2012, geprüfter Tiersuchhund
Suchhundetyp: Der Gelassene

Amy Labradorhündin *2011 –  trailt seit 2012, geprüfter Tiersuchhund
Suchhundtyp: die Gewissenhafte und Ehrgeizige
Zuchthündin und unser Herzenshund


 

Ihr Ansprechpartner in unserem Büro

Sandra Limbrunner
Geprüfte Tierheilpraktikerin (VDT) in eigener Praxis


Sandra ist mit viel Ambition und Fachwissen als Tierheilprakterin für ihre felligen Schützlinge in ganz Niederbayern unterwegs. Regelmässig finden Seminare (auch in Kooperation mit den TeamTrailern®) in der hauseigenen Praxis statt, wo sich auch das Hundeladerl Limbrunner befindet. Das Laderl für hochwertige Hundenahrung und regionale Kauspezialitäten aus Bayern.

Dazu sind alle Familienmitglieder begeisterte Mantrailer bei den TeamTrailern®, und somit freuen wir uns dass Sandra unser TeamTrailer® Team als Ansprechpartnerin für Administratives im Büro bereichert.

Suchhund Ben, Labrador Retriever *2009 – 2018  TeamTrailer® Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Suchhund Bara, Briard *2014  TeamTrailer® Leistungsabzeichen in Bronze.

 


 

Unsere Trainer

IMG_0011 (1)

Monika Langer

 

 

*1975 geboren und aufgewachsen in der Steiermark / Controller in der chemischen Industrie / liiert

seit 2016 als geprüfte TeamTrailer® Trainerin in Altötting, Burghausen und Umgebung

„Faszination Hundenase – so hat mich der Trailvirus erwischt und die Freude daran, wie Mensch und Hund als Team an den gestellten Aufgaben wachsen. Die Freude der Hunde an dieser Form der Arbeit mit zu erleben und Menschen damit auch ein Stück weit zu begleiten und zu sehen, wie das gegenseitige Vertrauen wächst, ist für mich Motivation pur.

Für mich bedeutet das vor allem Spaß an der Arbeit gemeinsam mit dem Hund zu haben. Wenn man sieht, wie sich Mensch und Hund als Team entwickeln und erfolgreich sind. Wenn zwei Individuen zu einem Gedanken werden, dann ist das für mich echte Teamarbeit.“

Suchhund Athos, Flat Coated Retriever *2012 TeamTrailer® Leistungsabzeichen in Silber und die TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung

Suchhund Aramis, Flat Coated Retriever *2015 TeamTrailer® Leistungsabzeichen in Bronze und Silber und die  TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung


 

 
Elisabeth Keil *1981 – geboren und aufgewachsen in Passau

Fachkrankenschwester. Verheiratet mit Christian Keil.

„Die Leidenschaft mit Hunden zu arbeiten begann vor 5 Jahren mit meiner Labradorhündin Jicca.
Zu sehen mit welcher Freude sie arbeitet, suchte ich neben der Hundeschule eine zusätzliche Auslastung und kam so 2015 zum Mantrailing. Da es sehr spannend ist mit seinem Hund Suchaufgaben zu lösen wurde ich schnell vom „Trailvirus“ gepackt.
Für mich ist es auch faszinierend zu sehen wie sich ein Hund-Mensch-Team entwickelt und zu einer Einheit wird.
Die Freude und den Spass den ich beim Trailen habe möchte ich gerne weitergeben.“

 

Christian Keil *1975 in Plattling und aufgewachsen
in Deggendorf
Fachkrankenpfleger. Verheiratet mit Elisabeth Keil.

„Für mich begann die Sucharbeit mit Hunden im Herbst 2015 mit unserem zweiten Hund, der Dobermannhündin Pari.
Ich suchte für meinen Hund eine artgerechte und geeignete Auslastung die mir und meinem besten Freund viel Freude bereitet.

Es ist faszinierend zu sehen wie beim Mantrailing Hund und Hundeführer als Team zusammenarbeiten und gemeinsam versuchen im Rahmen der Sucharbeit Problemlösungen zu finden.
Beim Trailen zu sehen wie sich Hund und Mensch entwickeln, immer mehr zu einer Einheit werden und gegenseitig Vertrauen fassen ist Antrieb und Leidenschaft.
Diese Leidenschaft möchte ich gerne weitergeben getreu dem Motto: Spass für Hund und Mensch.“

Unsere Suchhunde

Jicca, Labradorhündin *2012 / TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfunggeprüfter Tiersuchhund

TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Bronze, Silber

Pari, Dobermannhündin *2015  / TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung/geprüfter Tiersuchhund

TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Bronze, Silber

Cleo, Labradorhündin *2016 / TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung/geprüfter Tiersuchhund

TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Bronze, Silber

seit Oktober 2018 geprüfte TeamTrailer® Trainer in Deggendorf, Vilshofen und Umgebung


Unsere Trainingsanwärter

 

Tina Konjetzke * 2003 geboren in Straubing, aufgewachsen in Kößnach

Schülerin der Ludmilla Realschule Bogen

Im Alter von 9 Jahren sammelte Tina bereits Trail Erfahrung als VP und Beobachterin.

„2013 zog dann endlich meine Labradorhündin Mailo (*2011) bei uns ein und ich began aktiv zu Trailen. Es macht mir sehr viel Spass nun selber zu trailen, doch ebenso gerne beteilige ich mich aktiv an der Ausbildung der anderen Suchhunde als VP oder Begleitperson.“

Suchhund Mailo *2011 / TeamTrailer® Prüfung: Bronze

 

 

 

 

 


Susi Weiss *1967 in Braunau am Inn/OÖ; kaufmännische Angestellte
Günther Weiss *1968 in Lilienfeld/NÖ, gelernter Former und Gießer/ Eisen und Metall, seit 1998 glücklich verheiratet mit Susi Weiss

„Wir haben bereits 2013 mit dem Trailen begonnen. Nach der Begleithundeprüfung suchten wir für unsere Hündin Allegra eine etwas Kopf-intensivere Auslastung, nach diversen Probestunden in Agility, Longieren, Fährte und vieles mehr, kamen wir durch unsere damalige Hundeschule auf das uns noch unbekannte Mantrailing. Die Leidenschaft dafür wuchs mit jedem einzelnen Training.

Im Februar 2015 endlich, lernten wir Sonja und Andi von den jetzigen Teamtrailern kennen. Von nun an machten wir schnelle Fortschritte und lernen ganz neue Aspekte beim Manrailing kennen.  Zu erleben wie von Trail zu Trail das gegenseitige Vertrauen zwischen Hund und Mensch wächst und man zu einem Team verschmilzt ist Gänsehaut pur.

 

Unsere Hunde, unsere besten Freunde und Gefährten:

Allegra: Deutscher Schäferhund Mix; aus dem Tierschutz, Lanzarote; geb. 2011; geprüfter Einsatzhund Tiersuche

Joschi: Malinois-Mix, Tierheim Braunau, ursprünglich aus Sarajevo; geb. 2014; Trail-Azubi

 


 Petra Pfeffer *1969 – geboren und aufgewachsen in Straubing
Filialleitung im Einzelhandel. Verheiratet, Mutter von 2 Söhnen.

„Vor 6 Jahren kam unser deutscher Pinscher Zharo in unsere Familie. Nach 4 Jahren Hundeschule und vielen Seminaren über „das Wesen Hund“, wollte ich für uns beide eine Veränderung und wir entdeckten das Trailen.
Bereits nach kurzer Zeit wusste ich, hier sind wir angekommen, das ist unsere Zukunft. Wir haben gemeinsam als Team Spaß und Freude, können uns bei der Arbeit immer aufeinander verlassen. Es ist unbeschreiblich schön, zu sehen, wie Hunde beim Trailen über sich hinaus wachsen, Menschen lernen ihrem Hund zu vertrauen und  dadurch ein harmonisches Mensch-Hund Team wird. Diese Faszination und Leidenschaft möchte ich gerne weitergeben.“Suchhund Zharo *2012

Geprüfter Tiersuchhund: TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung 

TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Bronze, Silber


Jasmin Schönleber Dipl.Verw.Wirt (FH)*1966 in Bad Mergentheim  Verheiratet, ein Sohn

Ein Hund hat die Seele eines Philosophen“ (Platon 428-348 v. Chr.)

Eine weitere herausragende Eigenschaft des Hundes ist sein phänomenaler Geruchssinn.

Es gibt kaum etwas Faszinierenderes als diese außergewöhnliche Fähigkeit weiterzuentwickeln, unsere Hunde im Rahmen des Mantrailing mit maximalem Spaß und dauerhafter Freude sinnvoll zu beschäftigen und auszulasten.

Durch die Teamarbeit wird die Beziehung zum Partner Hund gefestigt und auf ein neues Niveau gehoben.

Suchhund Arjen Mystery Mask from Jenna’s World, Langhaar Collie

Geprüfter Tiersuchhund: TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung 

TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Gold


 

Isolde Müller, Hausfrau aus Bogen, verheiratet, 1 erwachsener Sohn

„Wir haben Scotty, unseren Golden Retriever, mit 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Seit nunmehr 4 Jahren Trailen wir als Team mit großer Begeisterung.

Es ist für Scotty auch eine wunderbare Therapie, da er die ersten 1 ½ Jahre ausser seiner Besitzerin keinen Kontakt zu anderen Menschen oder Hunden hatte.  Mit der Idee eine Ausbildung zur Trainerin zu machen, habe ich mich  einer neuen Herausforderung gestellt.

Neben Spaß und der Auslastung für uns als Team gefällt mir der Austausch in den vielen Gruppen und die gemeinsame Leidenschaft – das Trailen. Es ist wunderbar die Fortschritte der einzelnen Hund – Mensch Teams hautnah mitzuerleben und die Freude darüber zu teilen.“

Geprüfter Tiersuchhund Scotty *2008 – TeamTrailer® Einsatzprüfung

TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Gold

 

 


 

Andrea Haft Berufskraftfahrerin *1969 geb. und aufgewachsen in Wassertrüdingen, verheiratet, Mutter und Oma

„Vor 3 Jahren habe ich für unsere Schäferhündin Nala eine artgerechte Auslastung gesucht und mit dem Trailen offenbar ihren Traumjob gefunden.

Es war für mich am Anfang eine große Herausforderung die Führung komplett an Nala abzugeben, aber mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team und ich habe gelernt meinem Hund zu vertrauen.

Es ist für mich immer wieder faszinierend, wieviele unterschiedliche Hund-Mensch Teams es gibt, die alle gemeinsam ein Ziel haben – mit Freude Suchen und Finden!

Suchhund Nala vom alten Felsenkeller *2013