Wir – Sonja Stefan-Penzenstadler und Andreas Stefan – sind seit 2012 begeisterte Mantrailer. Ab 2014 waren wir dann als Trainer bei K9 Suchhunde tätig. Unsere Labradorhunde Bruno und Amy sind geprüfte Tiersuchhunde.

Seit Februar 2016 sind wir nun mit viel Freude und Engagement unter unserer eigenen Marke TeamTrailer® aktiv.

andy_kk


Andreas Stefan

*1970 geboren und aufgewachsen im Rottal / Bauleiter im Strassenbau / verheiratet mit Sonja / Vater einer Tochter

„Für uns steht beim Trailen der Spass für Hund und Mensch im Vordergrund. Deswegen legen wir als Trainer das Hauptaugenmerk auf einen individuellen Trainingsweg für jedes Hund&Mensch Team und wählen dafür die passende Trailmöglichkeit aus. Auf diese Weise wird die Motivation gefördert und alle unsere Hund&Mensch Teams sind mit viel Spass und Freude dabei!

Wir erleben immer wieder, wie sehr Hunde von dieser artgerechten Auslastung profitieren.

Teamarbeit und das Vertiefen der Bindung durch das gemeinsame Erleben eines erfolgreichen Trails, gegenseitiges Vertrauen zu fördern, eventuelle Ängste bei Hunden abbauen und deren Selbstbewusstsein zu stärken – dies alles steht bei unserem Training im Vordergrund. Auf diese Weise gelingt unser Hauptanliegen: unsere Begeisterung fürs Trailen anderen Hund&Mensch Teams zu vermitteln.“







Sonja Stefan-Penzenstadler

*1972 geboren und aufgewachsen in Straubing / gelernte Tierarzthelferin / Filialleitung im Einzelhandel / verheiratet mit Andreas / Mutter einer Tochter und Oma

Zertifizierte Hundetrainerin durch das Veterinäramt Landkreis Straubing-Bogen.

Geprüft nach § 11 Tierschutzgesetz.

Zusatzqualifikation Welpencoach

 Siegel von Ziemer & Falke

 

„Ich finde es wunderschön, wenn ein Hund gemeinsam mit seinem Menschen als Team einen Trail ausarbeitet. Wenn Hindernisse gemeinsam überwunden werden und Mensch&Hund zu einer Einheit werden, dann bekommt das Trailen eine ganz eigene Dynamik.

Trailen erfordert eine enge Zusammenarbeit von Hund und Mensch und oft kann nur als Team der Lösungsweg erarbeitet werden. Es berührt mich sehr, wenn ich sehe wie das Vertrauen der Hunde zu ihren Menschen immer mehr gefestigt wird und ebenso wie unsere engagierten menschlichen Trailern, ihre Hunde immer besser lesen lernen und auf die Sinne ihres Hundes zu vertrauen.

„Das mitzuerleben und daran teilzuhaben, wie Hund und Mensch Teams immer weiter zusammenwachsen, ist für uns Trainer die grösste Motivation unser Bestes zu geben.“

Leer

 

Unsere Labradore

Agi Labradorhündin aus eigener Zucht *2014
Suchhundtyp: Ehrgeizige, die nichts erschüttert.
Unsere kleine Trailmaschine.

Holmes Labradorrüde *2021, unser in der Ausbildung befindender Lausbub entwickelt sich  gerade zum gelassenen Suchhund. Seine Vorliebe ist Scent Detection sowie Geldsuche und am liebsten wäre er Bademeister.

TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung/geprüfter Tiersuchhund

Candy  Labradorhündin aus eigener Zucht *2016, geprüfter Tiersuchhund. Sie eignet sich als Suchhund für Kinder in Schulen usw. Leistet enormes im realen Einsatz, Therapiehund und ist dazu noch versteckter Hund im Training für die Tiersuche

Suchhundetyp: Ein Hund für alle Fälle!

Bruno  Labradorrüde *2005 – 2021 trailt seit 2012, geprüfter Tiersuchhund
Suchhundetyp: Der Gelassene

Amy Labradorhündin *2011 –  trailt seit 2012, geprüfter Tiersuchhund
Suchhundtyp: die Gewissenhafte und Ehrgeizige
Zuchthündin und unser Herzenshund

Leer

Lee



Unsere Trainer

Vanessa Ersoy *1992 geboren in Straubing und aufgewachsen in Leiblfing. Tochter von Sonja / Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn.

“ Vor 2 Jahren wurde ich für TeamTrailer im Bereich Social Media tätig. Durch meine Eltern durfte ich bereits einiges über das Suchhunde Training erfahren.

Als ich dann meinen ersten eigenen Trail lief, war ich vom Mantrailing Fieber infiziert, es ist absolut faszinierend und unbeschreiblich. 

Umso mehr freut es mich, dass ich nun nicht mehr nur für Social Media / Instagram zuständig bin. Mit viel Freude kümmere ich mich um die Anmeldungen der Schnuppertrailer und habe im November 2023 die Ausbildung zum Mantrailing Trainer erfolgreich abgeschlossen.

Es begeistert mich sehr meine Eltern unterstützen zu dürfen und freue mich noch auf viele tolle Mantrailing Momente bei und mit TeamTrailer“

Suchhund Emil / Labrador geb. 2022

 

Elisabeth Keil *1981 – geboren und aufgewachsen in Passau

Fachkrankenschwester. Verheiratet mit Christian Keil.

„Die Leidenschaft mit Hunden zu arbeiten begann vor 5 Jahren mit meiner Labradorhündin Jicca.
Zu sehen mit welcher Freude sie arbeitet, suchte ich neben der Hundeschule eine zusätzliche Auslastung und kam so 2015 zum Mantrailing. Da es sehr spannend ist mit seinem Hund Suchaufgaben zu lösen wurde ich schnell vom „Trailvirus“ gepackt.
Für mich ist es auch faszinierend zu sehen wie sich ein Hund-Mensch-Team entwickelt und zu einer Einheit wird.
Die Freude und den Spass den ich beim Trailen habe möchte ich gerne weitergeben.“

Christian Keil *1975 in Plattling und aufgewachsen
in Deggendorf
Fachkrankenpfleger. Verheiratet mit Elisabeth Keil.

„Für mich begann die Sucharbeit mit Hunden im Herbst 2015 mit unserem zweiten Hund, der Dobermannhündin Pari.
Ich suchte für meinen Hund eine artgerechte und geeignete Auslastung die mir und meinem besten Freund viel Freude bereitet.

Es ist faszinierend zu sehen wie beim Mantrailing Hund und Hundeführer als Team zusammenarbeiten und gemeinsam versuchen im Rahmen der Sucharbeit Problemlösungen zu finden.
Beim Trailen zu sehen wie sich Hund und Mensch entwickeln, immer mehr zu einer Einheit werden und gegenseitig Vertrauen fassen ist Antrieb und Leidenschaft.
Diese Leidenschaft möchte ich gerne weitergeben getreu dem Motto: Spass für Hund und Mensch.“

 Unsere Suchhunde

Jicca, Labradorhündin *2012 / TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfunggeprüfter Tiersuchhund

TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Bronze, Silber

Pari, Dobermannhündin *2015  / TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung/geprüfter Tiersuchhund

TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Bronze, Silber

Cleo, Labradorhündin *2016 / TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung/geprüfter Tiersuchhund

TeamTrailer® Leistungsabzeichen: Bronze, Silber

seit Oktober 2018 geprüfte TeamTrailer® Trainer in Deggendorf, Vilshofen und Umgebung

Petra Pfeffer *1969 – geboren und aufgewachsen in Straubing
Einzelhandelskauffrau. Verheiratet, Mutter von 2 Söhnen.

„Vor 4 Jahren begann ich mit dem Trailen und war sehr schnell fasziniert, was die Hundenase alles kann, welchen Spaß die Hunde dabei haben und wie ausgeglichen sie danach sind. Es ist unbeschreiblich schön zu sehen, wie Hunde beim Trailen über sich hinaus wachsen, Menschen lernen ihrem Hund zu vertrauen und dadurch ein harmonisches Mensch-Hund Team wird. Diese Faszination möchte ich gerne weiter geben. „

Suchhündin Easy, Labrador geb. 2019

TeamTrailer® Leistungsabzeichen Bronze und Silber

TeamTrailer® Tiersuch-Einsatzprüfung / geprüfter Tiersuchhund

Ansprechpartner im Büro

Sandra Limbrunner
Geprüfte Tierheilpraktikerin (VDT) in eigener Praxis

Sandra ist mit viel Ambition und Fachwissen als Tierheilprakterin für ihre felligen Schützlinge in ganz Niederbayern unterwegs. Regelmässig finden Seminare (auch in Kooperation mit den TeamTrailern®) in der hauseigenen Praxis statt, wo sich auch das Hundeladerl Limbrunner befindet. Das Laderl für hochwertige Hundenahrung und regionale Kauspezialitäten aus Bayern.

Dazu sind alle Familienmitglieder begeisterte Mantrailer bei den TeamTrailern®, und somit freuen wir uns dass Sandra unser TeamTrailer® Team als Ansprechpartnerin für Administratives im Büro bereichert.

Suchhund Ben, Labrador Retriever *2009 – 2018  TeamTrailer® Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Suchhund Bara, Briard *2014  TeamTrailer® Leistungsabzeichen in Bronze